Zweites Quartal 05.08.2020, 13:31 Uhr

Deutsche Post steigert in Corona-Krise Umsatz und Gewinn

Die Deutsche Post konnte ihren Umsatz konzernweit um rund drei Prozent auf knapp 16 Milliarden Euro erhöhen. Besonders der Bereich E-Commerce habe sich zwischen April und Ende Juni stark entwickelt.
(Quelle: shutterstock.com/nitpicker)
Die Deutsche Post ist trotz der Corona-Pandemie im zweiten Quartal weiter gewachsen und hat die Erwartungen der Analysten sogar übertroffen. Der Konzern profitiere jetzt von seinem breiten Portfolio als auch von seiner globalen Präsenz, teilten die Bonner mit. Dabei habe sich vor allem der Bereich Online-Handel zwischen April und Ende Juni stark entwickelt. Die Anleger haben die Zahlen überzeugt: Der Kurs der Aktie legte am Vormittag um mehr als zwei Prozent zu und stieg auf mehr als 36 Euro.
Der Umsatz stieg laut Unternehmensangaben konzernweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund drei Prozent auf knapp 16 Milliarden Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn lag bei 525 Millionen Euro nach 458 Millionen im Vorjahr. In beiden Fällen hatten Analysten weniger erwartet. Eine neue Prognose und Eckdaten hatte der Konzern bereits im Juli veröffentlicht. Dabei hat der Konzern beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) die vorläufigen Zahlen leicht übertroffen. Der operative Gewinn stieg um fast 19 Prozent auf 912 Millionen Euro.

"Die Resilienz von Deutsche Post DHL Group"

Das Management ist sehr zufrieden: "In der Krise zeigt sich mehr denn je die Resilienz von Deutsche Post DHL Group", kommentierte Post-Chef Frank Appel. Die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal habe die Stärken des Konzerns erneut unter Beweis gestellt: Alle fünf Divisionen des Konzerns waren trotz des pandemiebedingt herausfordernden Umfelds profitabel.

Analysten lobten die finalen Zahlen als etwas besser als erwartet, vor allem was den erzielten Umsatz betrifft. Daniel Roeska von Bernstein Research betonte in einem ersten Kommentar, die Resultate demonstrierten, dass die Deutsche Post die Krise gut verkraftet und verwies auf die überraschend starken Volumina im Brief-Geschäft und auf die starke Erholung in der Sparte DHL Express mit zeitgenauen internationalen Sendungen (TDI) im Monat Juni.


Das könnte Sie auch interessieren