Bitcoin

Angeblich hat ein Programmierer damals 10.000 Bitcoins gegen zwei Pizzen getauscht. Nimmt man den aktuellen Wert, so wären das heute über 20 Millionen US-Dollar. Denn im Mai 2017 sprang der Bitcoin erstmals über die Marke von 2.000 US-Dollar. Zum Vergleich: Eine Feinunze Gold kostete zu diesem Zeitpunkt etwa rund 1.250 US-Dollar.

Im Gegensatz zu einer klassischen Währung gibt es beim Bitcoin keine staatliche Kontrolle. Es braucht auch keine Banken, was die ganze Sache so günstig macht. Während man für eine Auslandsüberweisung über ein traditionelles Kreditinstitut schnell einen zweistelligen Euro-Betrag zahlt, ist die Gebühr für eine Bitcoin-Transaktion verschwindend gering. Meist liegt sie bei 0,0000001 Bitcoins, also nicht einmal einem Cent. Zudem dauert die Transaktion nur Sekunden.

Die Meinungen zum Bitcoin gehen aber auseinander. Viele Unternehmen akzeptieren inzwischen den Bitcoin als Zahlungsmittel. Fragt man aber bei den Anbietern nach, wie oft es vorkommt, dass ein Kunde mit virtuellem Geld bezahlt, so erhält man häufig die gleiche Antwort: Kaum.

Nicht wenige Stimmen warnen zudem vor starken Schwankungen und der Gefahr eines Einbruchs, in Deutschland nicht zuletzt die Bundesbank. Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele etwa meinte, der Bitcoin sei "kein geeignetes Medium" um Werte aufzubewahren. Vielmehr handele es sich hierbei um ein "Spekulationsobjekt", dessen Wert sich rapide verändere. Zudem gehen digitale Währungen meist mit einer großen Angreifbarkeit einher: Seit 2014 gab es mehrere markante Einbrüche, meistens als Folge von Hackerangriffen auf große Krypto-Tauschbörsen, wie MtGox oder BitFinex.
d3con University
10.04.2018

Was die Blockchain der Online-Werbebranche bringt


Line Blockchain Lab
09.04.2018

Line arbeitet an Blockchain-Plattform


Programme aktuell halten
04.04.2018

Neue Software und Scriptblocker gegen Krypto-Miningfallen


Strengere Vorschriften
04.04.2018

Deutsche Bank fordert mehr Kontrolle von Kryptowährungen


«Last Week Tonight»
31.03.2018

John Oliver erklärt Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen



Konferenz «Finance 2.0»
31.03.2018

Kunden nehmen das Banking selbst in die Hand


Bitcoin, Ethereum und Co.
27.03.2018

HPI-Studie fordert nüchternen Blick auf die Blockchain


Carats.io
26.03.2018

Israelische Diamantenbörse setzt auf Kryptowährung


SwissID und Zuger Blockchain
24.03.2018

Der lange Weg zur digitalen Schweizer ID


Buchhaltung mit Bitcoin und Co.
18.03.2018

Sage lanciert Finanzsoftware für Kryptowährungen