Bitcoin

Angeblich hat ein Programmierer damals 10.000 Bitcoins gegen zwei Pizzen getauscht. Nimmt man den aktuellen Wert, so wären das heute über 20 Millionen US-Dollar. Denn im Mai 2017 sprang der Bitcoin erstmals über die Marke von 2.000 US-Dollar. Zum Vergleich: Eine Feinunze Gold kostete zu diesem Zeitpunkt etwa rund 1.250 US-Dollar.

Im Gegensatz zu einer klassischen Währung gibt es beim Bitcoin keine staatliche Kontrolle. Es braucht auch keine Banken, was die ganze Sache so günstig macht. Während man für eine Auslandsüberweisung über ein traditionelles Kreditinstitut schnell einen zweistelligen Euro-Betrag zahlt, ist die Gebühr für eine Bitcoin-Transaktion verschwindend gering. Meist liegt sie bei 0,0000001 Bitcoins, also nicht einmal einem Cent. Zudem dauert die Transaktion nur Sekunden.

Die Meinungen zum Bitcoin gehen aber auseinander. Viele Unternehmen akzeptieren inzwischen den Bitcoin als Zahlungsmittel. Fragt man aber bei den Anbietern nach, wie oft es vorkommt, dass ein Kunde mit virtuellem Geld bezahlt, so erhält man häufig die gleiche Antwort: Kaum.

Nicht wenige Stimmen warnen zudem vor starken Schwankungen und der Gefahr eines Einbruchs, in Deutschland nicht zuletzt die Bundesbank. Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele etwa meinte, der Bitcoin sei "kein geeignetes Medium" um Werte aufzubewahren. Vielmehr handele es sich hierbei um ein "Spekulationsobjekt", dessen Wert sich rapide verändere. Zudem gehen digitale Währungen meist mit einer großen Angreifbarkeit einher: Seit 2014 gab es mehrere markante Einbrüche, meistens als Folge von Hackerangriffen auf große Krypto-Tauschbörsen, wie MtGox oder BitFinex.
Digitalwährung
04.12.2023

Bitcoin steigt wieder über 40'000-Dollar-Marke


Finanzen
22.11.2023

Gründer von Kryptobörse Binance muss nach Ermittlungen gehen


Betrugsprozess
05.11.2023

Krypto-Unternehmer Bankman-Fried wegen Betrugs verurteilt


Kryptos
05.06.2023

US-Börsenaufsicht reicht Klage gegen Kryptobörse Binance ein


Keine offizielle Landeswährung
09.05.2023

Mehr Nutzungsmöglichkeiten für Bitcoin im Fürstentum Liechtenstein



Alternative zu Bitcoins
07.02.2023

Digitaler Euro: Antrieb für Zahlungsverkehr in Europa?


FTX-Gründer droht Haft
14.12.2022

Der tiefe Fall des Krypto-Wunderkinds


Kryptomining
18.11.2022

Kriminelle Schürfer «verdienen» 1500 Dollar im Monat


Kryptobörse
15.11.2022

Polizei der Bahamas ermittelt wegen FTX-Kollaps


Krypto-Studie
09.11.2022

Anleger sind interessiert, aber unerfahren