Windows-10 08.05.2018, 07:11 Uhr

Vier versteckte Funktionen zum Windows-10-April-Update

Mit dem April-Update erhält Windows 10 eine Timeline-Funktion und einen erweiterten Edge-Browser. Abseits der grossen Änderungen haben es aber auch einige kleine Neuerungen in das Release geschafft, die durchaus spannend sind.
(Quelle: Anton Watman / Shutterstock.com)
Das Windows-10-April-Update wird ab dem 8. Mai offiziell über die Windows-Update-Zentrale verteilt. Herunterladen über das Media Creation Tool kann man die neue Version von Windows 10 aber jetzt schon. Neu dabei ist unter anderem die "Timeline". Mit einem Zeitstrahl lassen sich in Windows 10 künftig alle Aktivitäten der letzten 30 Tage in chronologischer Reihenfolge anzeigen. Darüber hinaus gibt es auch viel Neues beim Edge-Browser und in den Einstellungen. Gerade in letzterem Bereich warten einige Überraschungen auf die Nutzer.

Erweiterte Audiosteuerung

Erweiterte Soundeinstellungen
Quelle: Screenshot / PCtipp
Klein, aber fein: Microsoft hatte lange das Problem, dass zu viele verschiedene Einstellungen, speziell bei der Soundsteuerung, überall ein wenig verteilt waren. Nun gibt es unter den Systemeinstellungen eine eigene Seite (Audioeinstellungen), um die Lautstärken mehrerer Audioquellen zu regeln.

App-basierte Grafikoptimierungen

 
Seit dem Update lässt sich auch der Grafikbedarf der Anwendungen steuern.
Wenn Sie vor allem mit einem Notebook unterwegs sind, gibt es nun die Möglichkeit, in den Grafikeinstellungen festzulegen, ob eine rechenintensive Windows-10-App oder ein klassisches Programm besser auf die höhere Grafikleistung der dedizidierten Grafikkarte zurückgreifen soll oder zum Sparen von Akkuleistung der interne Grafikkern der CPU angesprochen wird. Die Optionen sind in den Windows-Einstellungen [Windows] + [I] unter "Anzeigen" und dem Untermenü "Grafikeinstellungen" vorzufinden.




Das könnte Sie auch interessieren