Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Linux-Distribution
04.07.2015
Linux Mint 17.2 "Rafaela" geht an den Start
Linux Mint ist jetzt in der neuen Version 17.2 alias Rafaela erschienen. Das Update beschert der Linux-Distribution neue Versionen für die Desktops Cinnamon und Mate sowie den Linux-Kernel 3.16.
weiterlesen
Orbot + Firefox
03.07.2015
Tor-Browser Orfox steht in den Startlöchern
The Guardian Project arbeitet derzeit an einem neuen Tor-Browser für Android. Nutzer surfen mit der auf Firefox basierenden App Orfox über das anonyme Tor-Netzwerk im Internet.
weiterlesen
Firefox ab Version 38.0
02.07.2015
Bookmarks auf Knopfdruck ein- und ausblenden
Die praktische Lesezeichenleiste von Firefox lässt sich nur umständlich über das Menü ein- und ausblenden. Eine kostenlose Browser-Erweiterung macht dies deutlich einfacher.
weiterlesen
Wertloses Schlangenöl
02.07.2015
IT-Profis verlieren Vertrauen in Virenscanner
Virenscanner gelten in den Augen vieler IT-Security-Profis als weitgehend wertloses „Schlangenöl“, das keinen echten Nutzen für die IT-Sicherheit in Unternehmen bringt.
weiterlesen
Windows 10 Insider Preview
01.07.2015
Micosoft-Edge-Browser jetzt testen
Microsoft Edge hat nun seinen Codenamen Spartan abgelegt und ist in einer neuen Version erschienen. Der Browser steht in der Windows 10 Insider Preview zum testen bereit.
weiterlesen
Neuartige Malware
29.06.2015
Wie Windows Powershell zur Virenschleuder wird
Eine neuartige Variante der Malware Win32/Bedep nutzt gezielt die in Windows integrierte Powershell, um unbemerkt weiteren Schadcode auf das System zu laden.
weiterlesen
Warnung von G Data
26.06.2015
Banking-Trojaner verbreitet sich über Word
Der Banking-Trojaner Dridex infiziert fremde Rechner mithilfe eines manipulierten Office-Dokuments. Wir zeigen, wie der Angriff funktioniert und wie Sie sich davor schützen.
weiterlesen
Home-Edition
26.06.2015
Microsoft verrät deutsche Preise für Windows 10
Microsoft hat über die Upgrade-Anmeldung den Preis von Windows 10 in Deutschland verraten. 135 Euro wird für die Home-Edition verlangt. Offenbar soll das neue OS auch auf USB-Sticks angeboten werden.
weiterlesen
Gratis und legal
24.06.2015
Windows 10 mit Insider Preview kostenlos nutzen
Windows 10 ist über die Insider Preview dauerhaft gratis und legal nutzbar. Das hat Microsoft jetzt nach langem Hin und Her zur Update-Politik der Vorabversion offiziell bestätigt.
weiterlesen
Mit Ext4-Verschlüsselung
22.06.2015
Neuer Linux-Kernel 4.1 veröffentlicht
Der quelloffene Linux-Kernel ist in der neuen Version 4.1 erschienen. Grösste Neuerungen der Version ist die integrierte Verschlüsselung für das Dateisystem Ext4.
weiterlesen