
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Neue Aufklärungskampagne
29.01.2018
Facebook startet Kampagne zu Datenschutz und Privatsphäre
Im Rahmen des Europäischen Datenschutztages hat Facebook eine neue Aufklärungskampagne vorgestellt, mit der Nutzern gezeigt wird, wie Daten verwendet werden und wie User ihre Daten selbst verwalten können.
weiterlesen
Neues Werbeformat
29.01.2018
Twitter öffnet "Moments" für Sponsoren
Auch bei Twitter gibt es so etwas wie Instagrams "Stories". Diese "Moments" öffnet Twitter jetzt als neues Werbeprodukt - indem Unternehmen die Serientweets sponsern dürfen.
weiterlesen
Ausserhalb der App
25.01.2018
Snapchat: Inhalte werden extern teilbar
Snapchat will mehr Nutzer von seiner App überzeugen und macht dafür Inhalte auch extern sichtbar. So sollen jetzt manche Snapchat Stories auch als Links ausserhalb der App geteilt werden können.
weiterlesen
Mehr Text-Relevanz
23.01.2018
Instagram Stories im Text-Format?
Wörter sollen in Zukunft bei Instagram ein bisschen mehr Gewicht bekommen. Die Foto-App testet derzeit eine Art Stories-Feature für geschriebenen Text.
weiterlesen
Kampf gegen Fake News
22.01.2018
Facebook: User sollen selbst über Medienqualität entscheiden
Im Kampf gegen Fake News will Facebook die User bei der Qualitätskontrolle mehr miteinbeziehen. Künftig sollen die Nutzer Auskunft darüber geben, ob sie eine Nachrichtenquelle kennen und ob sie diesen Vertrauen.
weiterlesen
Jeansmarke
22.01.2018
So setzte Zalando die Launch-Kampagne für G-Star um
Bei der Markteinführung der Jeans G-Star Raw Elwood X25 übernahm die Plattform Zalando eine zentrale Rolle. Die Kampagne wurde vom eigenen Vermarkter Zalando Media Solutions mit entwickelt.
weiterlesen
Untersuchung der EU-Kommission
21.01.2018
Hass im Netz: Facebook, Twitter und YouTube steigern Löschquote
Die freiwillige Selbstverpflichtung in Sachen Hass im Netz funktioniert sehr gut, zumindest neuen EU-Zahlen zufolge. Facebook, Twitter und YouTube nahmen zuletzt rund 70 Prozent aller beanstandeten Inhalte aus dem Netz.
weiterlesen
Messaging für Geschäftskunden
20.01.2018
WhatsApp startet Business App
Die Kundenkommunikation über WhatsApp soll leichter werden. Die neu gestartete WhatsApp Business App ist daher vor allem an kleinere Unternehmen gerichtet. Los geht es in Grossbritannien, Italien, Indonesien, Mexiko und den USA.
weiterlesen
Brand Visibility Report
17.01.2018
Twitter und Instagram: Das sind die am häufigsten abgebildeten Marken
Welche Logos tauchen am häufigsten im Social Web auf? Antworten gibt der Brand Visibility Report von Brandwatch. Ganz vorne liegt demnach die Fast-Food-Kette McDonald's.
weiterlesen
Höhere Preise, weniger Werbeplätze
15.01.2018
Neuer Facebook-Algorithmus: Das ändert sich für Advertiser
Grosse Aufregung im Facebook-Universum: Das soziale Netzwerk ändert seinen Algorithmus, Meldungen von Freunden wird deutlich mehr Vorrang gewährt, Firmen und Medien scheinen das Nachsehen zu haben. Was kommt jetzt auf Werbungtreibende zu?
weiterlesen