
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Neue Features
27.02.2018
YouTube Live: Neu mit automatischen Untertiteln
Youtube will das Live Streaming-Erlebnis für seine Nutzer aufwerten. Neben automatischen Untertiteln gibt es auch Chat-Wiederholungen und Location-Tagging.
weiterlesen
Für mehr Werbekunden
26.02.2018
Snapchat: Kostenlose Werbeplätze für kleine Start-ups
So bekommt man auch mehr Werbekunden: Snap lässt kleinere Start-ups kostenlos auf seiner Plattform werben. Gibt es dann später höhere Preise?
weiterlesen
Geschäftsbericht
26.02.2018
Starkes Wachstum: Xing steigert Umsatz und User-Zahlen
Xing verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr einen Nutzerzuwachs in Höhe von zwei Millionen. Und auch der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf 187,8 Millionen Euro. Analysten hatten ein etwas geringeres Plus erwartet.
weiterlesen
Twitter und Instgram
25.02.2018
PCtipp live am Mobile Word Congress 2018
Der Mobile World Congress in Barcelona hat begonnen. Unsere Schwester PCtipp ist vor Ort und berichtet live über Twitter und Instagram.
weiterlesen
eMarketer-Schätzung
16.02.2018
Nutzerschwund in den USA: Laufen Facebook die Jugendlichen davon?
Schätzungen von eMarketer zufolge geht der Nutzerschwund bei Facebook schneller voran als erwartet. Allein im vergangenen Jahr verlor Facebook in den USA über eine Million Nutzer der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen.
weiterlesen
Anpassungen für die DSGVO
15.02.2018
WhatsApp legt gesammelte Nutzerdaten offen
WhatsApp macht seinen Messenger-Dienst fit für die Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die von der App gesammelten Nutzerdaten können künftig offen eingesehen und heruntergeladen werden.
weiterlesen
Organische Reichweite
14.02.2018
Reichweitenmessung bei Facebook ändert sich
Die Messung der organischen Reichweite von Pages auf Facebook ändert sich. Die Anpassung der Metrik ist Teil eines Redesigns der Facebook Page Insights, mit dem das Netzwerk den Seitenadministratoren einen schnelleren Überblick über ihre Statistiken verschaffen will.
weiterlesen
Snapchat-Klon für Mobile
14.02.2018
Google erweitert AMP-Webseiten um "Stories"
Google spendiert seinen AMP-Webseiten nun auch das stark an Snapchat, Instagram und Co. erinnernde "Stories"-Feature. Die AMP-Stories sollen offen und plattformübergreifend sein und auf allen gängigen Mobilgeräten funktionieren.
weiterlesen
Werbung in der Foto-App
14.02.2018
Snapchat öffnet Werbeschnittstelle für alle
Werben auf Snapchat wird einfacher: Die Foto-App öffnet ihre API jetzt für Marken, Agenturen, Developer. Kurz: Für alle, die ihre eigene Software entwickeln wollen, um ins automatisierte Kaufen und Targeting von Anzeigen auf Snapchat einzusteigen.
weiterlesen
Bewertungsbutton
11.02.2018
Facebook testet "Downvote"-Funktion
Facebook will den Austausch auf seinem Netzwerk einheizen. Dazu gehört auch, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, unpassende Kommentare zu markieren. Das Netzwerk testet dafür jetzt einen "Downvote"-Button, mit dem fragwürdige Kommentare abgewählt werden können.
weiterlesen