Subventionsprogramm 28.02.2018, 12:33 Uhr

Facebook will Lokalpresse unterstützen

Mehr Raum für lokale News: Facebook bringt ein Pilotprogramm an den Start, mit dem lokale Grossstadtzeitungen bei ihren digitalen Abos unterstützt werden sollen.
(Quelle: shutterstock.com/chainarong06)
Facebook hat ein Herz für Lokalzeitungen. Nicht nur, dass das Netzwerk bereits vor einem Monat angekündigt hatte, in den Nutzer-Feeds in Zukunft lokale News stärker zu betonen, nun will das Unternehmen kleinen, lokalen Zeitungen auch finanziell unter die Arme greifen, berichtet Cnet.
Der sogenannte Local News Subscriptions Accelerator richtet sich an lokale Grossstadtmagazine. Mit einem Budget von insgesamt drei Millionen US-Dollar sollen in den USA zwischen zehn und 15 lokale Zeitungen dabei unterstützt werden, ihre digitalen Aboangebote auszuweiten. Für die teilnehmenden Publikationen gibt es dabei nicht nur Subventionen aus Facebooks Kasse, sondern auch ein Begleitprogramm, bei dem individuelle Projekte gemeinsam mit Mentoren entwickelt und unterstützt werden.

Weiterentwicklung der digitalen Aboangebote

Die Teilnehmergruppe umfasst derzeit lokale Presse aus grossen Metropolen wie Boston, Chicago, Philadelphia oder San Francisco. Bei der Weiterentwicklung der digitalen Aboangebote der Publisher soll es nicht nur um deren Angebot und Umsetzung auf Facebook selbst gehen, sondern auch auf anderen Plattformen.
Mit dem Fokus auf lokale News will Facebook unter anderem auch aktiv die Fake-News und Clickbait-Vorwürfe entkräften. Ende Januar 2018 hatte das Unternehmen angekündigt, im Nutzer-Feed Lokalnachrichten stärker hervorheben zu wollen.




Das könnte Sie auch interessieren