
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Praxisnah
01.05.2019
BVDW fordert konkrete rechtliche Leitlinien für Influencer-Marketing
Um Unsicherheiten und Verwirrungen der Influencer und Konsumenten entgegenzutreten, fordert der BVDW, dass nur noch Beiträge als Werbung gekennzeichnet werden sollen, wenn Influencer dafür eine Gegenleistung oder Geld erhalten.
weiterlesen
Instagram-Influencerin
29.04.2019
Schleichwerbungsklage gegen Cathy Hummels abgewiesen
Das Landgericht München hat die Schleichwerbungsklage gegen Influencerin Cathy Hummels abgewiesen. Geklagt hatte der Verband Sozialer Wettbewerb. Dieser hat bereits einige Promis der Influencer-Szene in Rechtsstreitigkeiten verwickelt.
weiterlesen
US-Börsenaufsicht
29.04.2019
Rechtsstreit um Tweets: Elon Musk und SEC einigen sich
Seine Tweets haben Elon Musk mehrfach Ärger mit der US-Börsenaufsicht SEC eingebrockt. Jetzt soll der Tesla-Chef eine lange Liste von Themen bekommen, zu denen er sich jegliche Kommunikation vorab freigeben lassen muss.
weiterlesen
Datenanalyse
29.04.2019
Zielgruppenerhebung: Wer bevorzugt welche digitalen Sprachassistenten?
Laut Datenerhebung von Quantcast interessieren sich vor allem Familien mit Kindern für den digitalen Sprachassistenten Alexa, Siri wird von Personengruppen mit einem hohen Bildungsabschluss genutzt und Bixby ist der bevorzugte Sprachassistent der Jugend.
weiterlesen
Wer tweetet was?
28.04.2019
Diese vier Zielgruppen können Advertiser auf Twitter erreichen
Twitter gibt in einer Zielgruppenstudie speziell für Deutschland Einblick in die verschiedenen Nutzergruppen auf seiner Plattform. Die vier für Werbetreibende interessanten Zielgruppen sind Millennials, Mütter, Entscheider und Besserverdiener.
weiterlesen
Mehr Interaktion mit Followern
25.04.2019
Instagram-Umfragen: Quiz-Sticker in den Stories
Eine Möglichkeit, um mit seinen Abonnenten auf Instagram in Austausch zu treten, ist die Interaktion über Umfragen. Diese kann man nun mit den neuen Quiz-Stickern direkt über die Stories einstellen.
weiterlesen
Erstes Quartal
23.04.2019
Twitter verzeichnet deutliches Umsatzwachstum
Twitter steigerte im ersten Quartal 2019 seinen Umsatz um 18 Prozent auf 679 Millionen US-Dollar. Die Twitter-Aktie legte nach den Zahlen im vorbörslichen Handel um mehr als sieben Prozent zu.
weiterlesen
Akquisition
18.04.2019
Twitter kauft Sharing App Highly
Die Sharing App Highly geht in die Twitter-Organisation über und stellt den Dienst am 26. April 2019 ein.
weiterlesen
Die Europawahl im Visier?
17.04.2019
So wird mit Bots Meinungsmache im Internet betrieben
Facebook, Twitter, Instagram: Soziale Medien spielen im Wahlkampf vor der Europawahl eine wichtige Rolle. Doch die Sorge vor gesteuerten Hetzkampagnen ist in Brüssel gross, auch weil Software-Roboter eingesetzt werden, um im Netz Stimmung zu machen.
weiterlesen
Accounts
15.04.2019
Webdienste im Todesfall: Diese Tipps sollten Sie beachten
Soziale Netzwerke, E-Mail-Konten und vieles mehr: Wenn jemand stirbt, bleiben seine Accounts erst einmal bestehen. Angehörige haben dann oft ihre liebe Not, Zugriff zu bekommen. So beugen Sie dem vor.
weiterlesen