Social Network aus China 14.06.2019, 06:31 Uhr

Wie Tik Tok Deutschland erobert

Von null auf eine halbe Milliarde Nutzer in nur zwei Jahren: Das Karaoke-Netzwerk Tik Tok ist unter Teenies der letzte Schrei und gehört zu den schnellsten wachsenden Apps der Welt. Und langsam wird das Network auch für Online-Marketing-Kampagnen interessant.
(Quelle: Screenshot Tik Tok)
Die Mehrheit aller Kinder über neun Jahre besitzt ein Smartphone, das ergab eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. Bei Teenagern ab zwölf sind es bereits über 90 Prozent. Was machen die Jugendlichen mit ihren Devices? Am liebsten etwas, wovon die Erwachsenen keine Ahnung haben. Und weil nichts peinlicher ist, als von seiner eigenen Mutter eine Freundschaftsanfrage auf Facebook zu bekommen, bevorzugen pubertierende Nutzer Apps und Social Networks, von denen ihre Eltern noch nie etwas gehört haben. Tik Tok gehörte lange dazu - inzwischen ist die App zu gross, um ein Geheimtipp zu bleiben. 2016 von der chinesischen Softwareschmiede Bytedance veröffentlicht, ist Tik Tok derzeit eine der am schnellsten wachsenden Smartphone-Apps weltweit. Ein Grossteil der Nutzer stammt aus China, dort heisst Tik Tok Douyin.

Was ist Tik Tok?

Der Service ist eine Kombination aus einem Musik-Streaming-Dienst und einem Social Network. Auf Tik Tok können Nutzer ein 15-sekündiges Smartphone-Video von sich aufnehmen, auf dem sie zu einer zuvor ausgewählten Musik tanzen oder Playback singen. Hört sich banal an, bei Licht betrachtet ist auf Instagram aber auch nicht viel mehr Intellekt nötig. Natürlich lassen sich die Videos mit Filtern und Effekten verzieren, mit der Community teilen, liken, kommentieren und so weiter.
Die Idee kommt an: 500 Millionen Tik-Tok-Nutzer vermeldete der US-Sender CNBC bereits im Juni 2018. Inzwischen dürften es deutlich mehr sein, denn allein im Oktober 2018 und nur in den USA wurde die App 80 Millionen Mal heruntergeladen. Auch in Deutschland nutzen Millionen junger Leute Tik Tok. Das Stuttgarter Influencer-Zwillingspaar Lisa & Lena hat über 30 Millionen Follower weltweit, davon rund drei Millionen in Deutschland.

17 Jahre? Zu alt!

Die Zwillinge sind inzwischen 17 Jahre alt und begannen bereits 2015 damit, auf ­Musical.ly Videoclips von sich zu verbreiten. Die Plattform wurde im August 2018 von Tik Tok übernommen. Nicht zuletzt verhalfen die beiden schwäbischen Mädchen der chinesischen App auch in Deutschland zu Popularität, auch wenn sie auf Instagram mit zehn Millionen weit mehr Follower haben als auf Tik Tok. ­Allerdings haben Lisa & Lena unlängst ihre Zusammenarbeit mit Tik Tok beendet. Sie fühlen sich zu alt dafür.



Das könnte Sie auch interessieren