
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Kampf gegen Corona-Fake-News
14.05.2020
Twitter kennzeichnet Falschinformationen mit Warnhinweisen
Der Kurzbotschaftendienst Twitter kennzeichnet nun in seinem Netzwerk verbreitete Falschinformationen und Verschwörungstheorien zum Coronavirus mit Warnhinweisen.
weiterlesen
Uneingeschränktes Home Office
14.05.2020
Twitter-Mitarbeitende dürfen «für immer» von Zuhause aus arbeiten
Der Tech-Konzern Twitter bietet seinen Mitarbeitenden auch nach der Corona-Krise die Möglichkeit, uneingeschränkt von Zuhause aus zu arbeiten.
weiterlesen
Statistik
11.05.2020
So viel kostet Werbung auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen
Laut aktueller Analyse von WebFX sind die Werbepreise auf der Inspirationsplattform Pinterest am höchsten. Auf LinkedIn und Twitter sind Werbeschaltungen vergleichsweise am günstigsten.
weiterlesen
Neue Optionen für Händler
07.05.2020
Pinterest und Shopify kooperieren und launchen gemeinsame App
Pinterest und Shopify kooperieren: Eine neue, gemeinsame App soll es mehr als einer Million Händlern ermöglichen, Kataloge auf die Plattform hochzuladen und ihre Produkte in kaufbare Pins zu verwandeln.
weiterlesen
Neue Funktion
05.05.2020
Gutscheine für Shops auf Instagram
Instagram führt eine Funktion ein, mit der Shops Geschenkgutscheine anbieten können. Sie können entsprechende Sticker in ihren Stories posten.
weiterlesen
Quartalsbericht
02.05.2020
Twitter verzeichnet sinkende Anzeigenerlöse
Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass Twitter wieder in die roten Zahlen gerutscht ist. Zwar verzeichnete der Microblogging-Dienst im ersten Quartal eine stärkere Nutzung, aber zugleich sind die Anzeigenerlöse gesunken.
weiterlesen
Gruscheln statt liken
27.04.2020
StudiVZ-Betreiber launchen neue Plattform VZ
Die Betreiber von StudiVZ gehen mit einer neuen Plattform mit dem Namen VZ an den Start. Das neue soziale Netzwerk finanziert sich ausschliesslich durch Werbung in Form von Bannern oder Videos.
weiterlesen
Konkurrenz für Zoom
27.04.2020
Angebot für Video-Chats: Facebook launcht "Messenger Rooms"
Facebook geht mit einem eigenen Angebot für Videochats an den Start. Bei "Messenger Rooms" können zunächst Videokonferenzen für rund 20 Teilnehmer aufgesetzt werden, später sollen es bis zu 50 werden.
weiterlesen
Social-Media-Check
23.04.2020
Corona-Krise: DHL grösster Image-Gewinner - Adidas verliert Ansehen
Von allen DAX-30-Unternehmen vermittelt die Deutsche Post im Social Web während der Corona-Krise den besten Eindruck. Das zeigt eine Analyse von Vico Research & Consulting. RWE und Adidas indes erleiden aktuell einen Reputationsverlust.
weiterlesen
Cat Content
22.04.2020
WienTourismus startet Social-Media-Aktion „Die Mietzi aus dem Wienerwald“
WienTourismus sorgt auf Facebook und Instagram mit Cat Content und schönen Wien-Bildern für Zerstreuung und Unterhaltung. User können eigene Postings mit Mietzi-GIF erstellen.
weiterlesen