Smart Home
Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.
Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten).
Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. (Def. Wikipedia)
Bitkom-Umfrage
28.08.2019
Deutschland: Zahl der Smart-Home-Anwender nimmt zu
Die Zahl der Menschen in Deutschland, die mindestens eine Smart-Home-Anwendung nutzen, hat im Vergleich zum Vorjahr von 26 auf 31 Prozent zugenommen.
weiterlesen
Passen Funkstandards zusammen?
27.08.2019
Bei Smart-Home-Geräten auf Kombinierbarkeit achten
Wer sein Heim vernetzen möchte, hat viele Angebote zur Auswahl - und sollte gut vergleichen, um am Ende nicht daneben zu greifen. Genau das ist Verbraucherschützern zufolge aber gar nicht so einfach.
weiterlesen
Nachwuchs im Netz
26.08.2019
Smartphone und Tablet kindersicher machen
Im Internet gibt es viele Inhalte, die nicht für Kinder geeignet sind. Eltern sollten diese von ihrem Nachwuchs fernhalten. Reichen dazu die richtigen Einstellungen aus - oder sind spezielle Apps nötig?
weiterlesen
Smarte Produkte
21.08.2019
Ikea wird Smart-Home-Hersteller
Unter der Bezeichung «Home Smart» erweitert der schwedische Möbelhersteller Ikea massiv sein Produktportfolio um smarte Produkte. Wir haben die Infos.
weiterlesen
Defcon
20.08.2019
Smarte Lautsprecher werden zu Cyberwaffen
Smarte, drahtlose Lautsprecher lassen sich kapern und dazu bringen, unangenehme bis schädliche Töne von sich zu geben.
weiterlesen
Skype und Cortana
08.08.2019
Auch Microsoft lässt Spracheingaben von Menschen analysieren
Sprachaufzeichnungen des Skype-Übersetzers sowie von Cortana können nachträglich von Microsoft-Mitarbeitern angehört und analysiert werden. In den Nutzungsbedingungen wird allerdings nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.
weiterlesen
Keine Analyse durch Menschen
02.08.2019
Nach Google stoppt auch Apple Auswertung von Sprachaufnahmen
Google hat ähnliche Schritte für Europa angekündigt, aber Apple will gleich weltweit darauf verzichten, Spracheingaben von Menschen mithören zu lassen - jedenfalls vorläufig.
weiterlesen
Sprachassistenten
26.07.2019
Alexa, Siri und Co.: Viele Fragen zum Datenschutz ungeklärt
Laut dem Bundesdatenschutzbeauftragten gibt es bei Sprachassistenten immer noch sehr viele unbeantwortete Fragen bezüglich der Sicherheit der aufgezeichneten Sprachbefehle.
weiterlesen
IFA-Trend
12.07.2019
Künstliche Intelligenz erreicht Unterhaltungselektronik
Die Kaffee-Maschine hört aufs Wort, das TV-Gerät macht individuelle Vorschläge für die Abendunterhaltung. Ohne Künstliche Intelligenz geht in der Unterhaltungselektronik immer weniger. Auf der IFA in Berlin wird das Thema zu den wichtigsten Trends gehören.
weiterlesen
Vernetztes Wohnen
11.07.2019
Iotty: Smarter Schalter zur Heimsteuerung
Mit dem Iotty Smart Switch soll jedes Haus zum Smart Home werden, verspricht der italienische Hersteller. Über die App können verschiedene Szenarien einprogrammiert werden.
weiterlesen