Check Points «Most Wanted»
15.10.2018
Diese Malware befiel Schweizer Firmen im September
Der IT-Security-Spezialist Check Point hat für den September eine Rangliste von Schadprogrammen erstellt, von denen Firmen in der Schweiz und weltweit am häufigsten infiziert werden.
weiterlesen
Nuki Keypad
15.10.2018
Schlüsselloser Zugang
Der Grazer Smaert-Lock-Hersteller Nuki hat sein Produktportfolio um das Nuki Keypad erweitert.
weiterlesen
Hacker-Angriff
15.10.2018
Facebook: Klau privater Informationen von Millionen Profilen
Bei dem kürzlich bekanntgewordenen Cyber-Angriff auf Facebook wurden von 14 Millionen Usern auch private Daten abgegriffen. Darunter Informationen über die zehn letzten Orte, an denen sie sich über Facebook angemeldet hatten sowie die 15 jüngsten Suchanfragen.
weiterlesen
Verschlüsseltes Open-Source-Messaging
13.10.2018
Wire startet neue Partnerprogramme
Der Messaging-Dienst Wire startet zwei neue Partnerprogramme für Europa und Nordamerika. Damit wollen die Schweizer die Vermarktung ihrer verschlüsselten Open-Source-Lösungen Wire Pro und Wire Red vorantreiben.
weiterlesen
Internet der Dinge
10.10.2018
Kalifornien verbietet schwache Passwörter
Firmen im US-Bundesstaat Kalifornien, die vernetze Geräte auf den Markt bringen, müssen diese künftig mit einem einzigartigen Passwort versehen.
weiterlesen
Sicherheitslücke
10.10.2018
WhatsApp per Videoanruf angreifbar
Nutzer von WhatsApp sollten die Anwendung schnellstmöglich aktualisieren. IT-Experten haben eine Sicherheitslücke bei Videoanrufen entdeckt.
weiterlesen
Mehr Datenschutz und Privatsphäre
10.10.2018
Google bringt Sicherheitszentrum nach Europa
Google rollt sein neues Sicherheitszentrum in Europa aus. Die Nutzer sollen damit ihre persönlichen Daten besser schützen können. Ausserdem wurde die Zugriffsberechtigung für Drittanbieter-Lösungen auf das Google-Konto überarbeitet.
weiterlesen
Online-Händler greift durch
10.10.2018
Amazon entlässt Mitarbeiter wegen dem Verkauf von Kundendaten an Händler
Ein Amazon-Mitarbeiter gab offenbar Kundendaten an Händler weiter und liess sich dafür bezahlen. Der Konzern hat ihn nun entlassen.
weiterlesen
Mobilfunk
10.10.2018
ETH-Forscher decken 5G-Sicherheitslücken auf
Forschende der Information Security Group an der ETH-Zürich haben den 5G- Mobilfunkstandard einer Sicherheitsanalyse unterzogen. Fazit: Der Datenschutz wird im Vergleich zu 3G und 4G verbessert. Dennoch bestehen weiterhin Sicherheitslücken.
weiterlesen
ZHAW-Studie
09.10.2018
Schweizer Firmen behandeln Datenschutz stiefmütterlich
Anspruch und Realität in Bezug auf Datenschutz klaffen in Schweizer Unternehmen auseinander, zeigt eine ZHAW-Studie. Demnach stellen KMU kaum entsprechende Ressourcen zur Verfügung. In 70 Prozent der befragten Firmen fehlt es an Datenschutzbeauftragten.
weiterlesen