Umfangreicher Ausbau 31.03.2016, 09:21 Uhr

Snapchat erklärt Facebook mit neuen Funktionen den Messenger-Krieg

Snapchat holt aus und bläst zum Grossangriff auf Facebook. Mit zahlreichen neuen Features scheint das Duell zwischen kleinem Geist und blauem Riesen in die entscheidende Phase zu gehen.
(Quelle: 360b / Shutterstock.com)
Neue Funktionen: Snapchat ermöglicht nun Video-Calls, das Verschicken von Bildern und vieles mehr.
Lange Zeit hatte Snapchat Probleme, sich in der breiten Bevölkerung in der Schweiz und  Deutschland durchzusetzen. Während in der Regel vor allem die ältere Generation mit neuen Apps zu kämpfen hat, kapitulierten beim Dienst mit dem kleinen Geist im Logo auch viele Mitglieder der U30-Generation. Das könnte sich nun innerhalb kürzester Zeit ändern.
Mit dem neuesten Update haben die Macher von Snapchat die Zeiten beendet, in denen die Bedienung und das Chatten zu kompliziert für die Allgemeinheit war. Zugleich behält sich der Dienst trotzdem seine Charakteristika wie Verspieltheit und Vergänglichkeit (Dateien verschwinden nach 24 Stunden automatisch) bei. 

30. März 2016: Der Kampf beginnt

In der Nacht auf Mittwoch hatte Snapchat die iOS-Version 9.27.0.0 ausgerollt. Und wird damit schlagartig zu einem ernsthaften Konkurrenten für den Branchenprimus Facebook, zu dem WhatsApp und der Facebook Messenger gehören.
Der Konkurrent von Snapchat ist in erster Richtlinie momentan noch der Facebook Messenger. Whatsapp, obwohl es noch mehr Nutzer hat als der Facebook Messenger, verfolgt zur Zeit noch kein klares Business-Modell, obwohl Jan Koum auf der DLD angekündigt hatte, dass ein monetärer Ansatz in Zukunft denkbar wäre. Zur Zeit ist der Facebook Messenger die Spiel- und Ausprobierwiese von Mark Zuckerberg, nicht WhatsApp.
Der Nutzer hat nun bei Snapchat etliche neue Chatmöglichkeiten, die auch für Facebook zum Problem werden könnten.
Um in den Chatbereich zu gelangen, reicht ein Wisch von links nach rechts auf dem Startbildschirm. Anschliessend das gewünschte Gespräch auswählen. Dort kann der Nutzer nun:
  1. Bilder vom Smartphone hochladen und an Freunde verschicken
  2. Sprach- und Videoanrufe durchführen
  3. Sticker verschicken
  4. Gruppentelefonate durchführen und Videos minimieren
  5. Textnachrichten in unbegrenzter Länge verschicken




Das könnte Sie auch interessieren