Neue Glitch-Fussballschuhe 10.11.2016, 12:30 Uhr

Adidas setzt auf Mobile Commerce mit Newstore

Adidas verkauft seinen neuen Fussball-Schuh "Glitch" in Grossbritannien exklusiv über die mobile Glitch-App. Die Mobile-Commerce-Technologie dahinter stammt von Newstore.
(Quelle: Adidas)
Nicht nur das Design der Schuhe ist innovativ, sondern auch die Vertriebsstrategie: Für den Verkauf der neuen "Glitch"-Fussballschuhe, der jetzt in Grossbritannien startet, setzt der Sportartikel-Hersteller Adidas auf die Mobile-Retail-Plattform von Newstore. Adidas ist der erste grosse Name, den das Start-up von Stephan Schambach, dem Gründer der Shopsoftware-Anbieter Intershop und Demandware, in Europa als Kunde gewinnen konnte.
Die Fussballschuhe, bestehend aus Innen- und Aussenschuh ("Skin" genannt), können nur über die mobile Adidas Glitch App erworben werden. Sie ist nun für das mobile Betriebssystem iOS und später auch für Android verfügbar. Alle Bestellungen und Transaktionen sowie der Kundenservice erfolgen über die App. Davon, dass sich Kunden eigens eine App auf ihr Mobilgerät laden, erhofft sich der Hersteller, die Sportler enger an die Marke Adidas zu binden.
Die Exklusivität wird dadurch erreicht, dass Kunden einen Einladungscode benötigen, um die Glitch-Schuhe kaufen zu können. Die App-Nutzer sind Teil der Glitch-Community, unter dem Hashtag #Glitch16 wird im Social Web über die Schuhe gesprochen. Sobald sie ihr "Starter-Pack", das aus einem Innenschuh und zwei äusseren Skins besteht, gekauft haben, erhalten sie selbst Einladungscodes, die sie weitergeben können.




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