
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Umsätze mit App-Verkäufen
01.06.2023
App-Store von Apple erzielte 2022 Billionen-Umsatz
Ein neuer Rekord: Der App-Store von Apple erzielte einer Studie zufolge im vergangenen Jahr zum ersten Mal Umsätze im Billionen-Bereich. Bei den Umsätzen sind vor allem die Zuwächse beim Onlinehandel in China für das Überschreiten der Billionen-Schwelle verantwortlich.
weiterlesen
Trojanisierte Android-App
31.05.2023
Darum sollten Sie diese Bildschirmrekorder-App sofort deinstallieren
Eset-Forscher haben eine beliebte Android-App entdeckt, die Monate nach der Veröffentlichung im Play Store ein Update mit Schadcode erhielt.
weiterlesen
TikTok-Tako
29.05.2023
Social-Media-App TikTok bekommt KI-Chatbot
Tako heisst der neue KI-Chatbot von TikTok. Die Social-Media-Plattform hat mit ersten Tests begonnen. Zum aktuellen Stand.
weiterlesen
Prognose für 2024
29.05.2023
Analysten sehen Erholung für Smartphone-Markt in Europa
Die Smartphone-Verkäufe in Westeuropa gehen zunächst weiter zurück, doch eine Trendwende könnte nächstes Jahr kommen. Die Marktforscher rechnen auch mit einem intensiven Kampf der Hersteller hinter den drei Platzhirschen.
weiterlesen
Android-Tipp
25.05.2023
SBB P+Rail: Park-Ticket stornieren – so gehts
Neuerdings kann man das Parkplatz-Billett, das man mit der SBB-App P+Rail löst, vor dem Gültigkeitszeitraum oder unmittelbar nach dem Kauf stornieren.
weiterlesen
Messenger
24.05.2023
WhatsApp-Nachricht bearbeiten – so gehts
WhatsApp erhält ab sofort eine Korrekturfunktion, die allerdings nur eine begrenzte Zeit nutzbar ist.
weiterlesen
TV-/Monitor-Pairing
23.05.2023
«Play Suisse»-App: Pairing mit smartem Monitor – so gehts
Sie können die «Play Suisse»-App mit einem Monitor oder einem Fernseher pairen und so die Inhalte dort weiterschauen.
weiterlesen
Klappt nur bei manchen
22.05.2023
Android: Andere Startbildschirm-Seite festlegen
Sie merken, dass Sie am häufigsten nicht die aktuelle Startbildschirm-Seite brauchen, sondern eine andere, etwa die zweite oder dritte. Auf einigen Geräten (z. B. Samsung) wählen Sie die gewünschte Seite selbst aus.
weiterlesen
Personalisierung
21.05.2023
Android: Schnell zwischen hellem und dunklem Modus wechseln
Manchmal ist der Dark-Mode auf dem Display angenehmer, manchmal stört er nur. So schalten Sie je nach Bedarf schnell um.
weiterlesen
Mit integrierter Spracherkennung
20.05.2023
Smartphone-KI-Chat: OpenAI kündigt offizielle ChatGPT-App an
Wer ChatGPT auf dem Smartphone nutzen wollte, konnte das bislang nur über Dritte tun, etwa über Microsofts Bing-App, die auf das gleiche Sprachmodell zurückgreift. Das soll sich nun ändern.
weiterlesen