Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
13.11.2013
AdSense-Tipps von Google - Mobile Seiten monetarisieren
Die Nutzer auf allen Kanälen mit Werbung zu erreichen, ist mittlerweile unumgänglich. Googles AdSense ist eine Möglichkeit der Monetarisierung von mobilen Webseiten. Dazu gibt das Unternehmen ein pa...
weiterlesen
12.11.2013
iO-App von Swisscom mit neuen Chat- und Video-Funktionen
Ab sofort können iO-Nutzer noch vielseitiger kommunizieren: Neu können bis zu 50 Freunde gleichzeitig zusammen chatten und neben Fotos in Kürze auch Videonachrichten miteinander teilen. Seit dem St...
weiterlesen
12.11.2013
Fotopick lanciert Android App "Fotopick Foto" für Smartphones und Tablets
Die heutigen Smartphones/Tablets verfügen über vollwertige Digitalkameras. Immer mehr Menschen fotografieren immer häufiger mit Ihrem Smartphone. Fast jeder Nutzer sammelt in Kürze eine beachtliche...
weiterlesen
11.11.2013
tutti.ch hat Android-App mit Android-Studio entwickelt
Das Schweizer Kleinanzeigenportal tutti.ch lanciert eine App für alle Android-Smartphones. Dabei setzt das Zürcher Unternehmen auf die freie Entwicklungsumgebung ?Android Studio? von Google. Über z...
weiterlesen
11.11.2013
Local.ch mit grossem App-Update für iPhone, iPad und auch das mobile Web
Am Montag präsentierte local.ch fantastische Restaurants, Sonderangebote im neuen Gewand und eine deutlich vereinfachte Benutzerführung. Auch die mobile Website soll profitieren und bekommt ein Upd...
weiterlesen
11.11.2013
Unify gewinnt Smart Mobile Award 2013
Nur drei Wochen nach dem Start der Marke hat Unify ? bisher bekannt als Siemens Enterprise Communications ? weltweit den ersten Award unter neuem Namen gewonnen. Den Smart Mobile Award in der Katego...
weiterlesen
10.11.2013
Ab dem 11.11. an 8500 Migros-Kassen kontaktloses Bezahlen über NFC-Kreditkarten möglich
Ab dem 11. November 2013 ist das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarten, die über einen NFC-Chip verfügen, an sämtlichen Migros-Kassen möglich. In den letzten zwei Wochen wurden alle 8?500 Zahltermin...
weiterlesen
10.11.2013
Scentee: Smartphone versprüht Zimt- und BBQ-Geruch
Ein Aufsatz für das Smartphone macht Benachrichtigungen riechbar: Wenn eine neue E-Mail oder Facebook-Nachricht eintrifft, dann versprüht das Android- oder iOS-Gerät einen Duft. Bisher wurde man be...
weiterlesen
09.11.2013
Sony Mobile nennt Kandidaten für Android KitKat-Update
Der Smartphone-Hersteller Sony Mobile hat eine Liste mit Geräten veröffentlicht, die demnächst ein Update auf die Android-Versionen 4.3 ("Jelly Bean") beziehungsweise 4.4 ("KitKat") erhalten werden....
weiterlesen
09.11.2013
Werbewirkung auf Smartphones - Mobile steigert Werbeerinnerung deutlich
Mit Anzeigen auf Smartphones lässt sich die Werbeerinnerung um bis zu 50 Prozent steigern. Auch Markenbekanntheit oder die Kaufbereitschaft lassen sich dank Mobile laut einer aktuellen Studie sichtb...
weiterlesen