Lohnverhandlungen 17.02.2026, 10:15 Uhr

Swisscom und die Sozialpartner einigen sich bei Löhnen 2026

Swisscom erhöht die Löhne 2026 um 0,9%. Dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen zwischen Swisscom und ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair.
(Quelle: Swisscom)
Die Lohnerhöhung von 0,9% kommt ab 1. April 2026 den rund 9'500 Mitarbeitenden von Swisscom zugute, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Um der Leistung der Mitarbeitenden und einer marktgerechten Lohnentwicklung Rechnung zu tragen, erhalten die meisten Mitarbeitenden eine generelle prozentuale Lohnerhöhung, die je nach Lage im Lohnband unterschiedlich hoch ausfällt. Rund die Hälfte der Lohnsummenerhöhung ist für individuelle Lohnerhöhungen vorgesehen. Mitarbeitende, deren Lohn über dem Lohnband liegt, erhalten eine Einmalzahlung.
“Unsere Mitarbeitenden haben 2025 erneut ein grosses Engagement für unsere Kundinnen und Kunden und für Swisscom gezeigt. Dafür bedanken wir uns herzlich. Die guten Geschäftsergebnisse ermöglichen es uns, die Mitarbeitenden am Erfolg zu beteiligen. Mit dem diesjährigen Lohnabschluss würdigen wir diese Leistung und stellen sicher, dass wir als gute Arbeitgeberin neben attraktiven Nebenleistungen auch marktgerechte Löhne bezahlen. Es ist uns wichtig, entsprechende Lohnanpassungen auch in einem Umfeld von tiefer Inflation vornehmen zu können. In diesem Sinne freue ich mich über die erzielte Einigung mit den Sozialpartnern.„
Klementina Pejic, Leiterin Group Human Resources Swisscom




Das könnte Sie auch interessieren