Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Neue Social-Media-App
16.05.2014
Foursquare gibt Swarm frei
Ob die Nutzer ins Schwärmen geraten, ist noch offen, doch der Versuch läuft: Foursquare gibt Swarm frei und splittet damit seinen Dienst.
weiterlesen
iOS-App-Update
16.05.2014
Facebook zeigt Apple-Nutzern mehr Bilder
Facebook hat seine iOS-App aktualisiert. Zu Aktivitäten passende Bilder sollen Freunde zusammenbringen und ein Offline-Modus erlaubt das Speichern von Beiträgen für späteren Upload.
weiterlesen
Mobilfunk-Roaming
15.05.2014
Comparis untersucht neue Swisscom Roamingpreise
Auf den 1. Juli 2014 senkt die Swisscom die Tarife fürs Auslandsroaming massiv - nämlich teilweise um mehr als ein Drittel. An den Datenpaket-Tarifen ändert die Swisscom derzeit nichts.
weiterlesen
Zimmer-Vermittlung
15.05.2014
Airbnb greift die Hotels an
Airbnb bietet über seine App jetzt auch Buchungen für den gleichen Tag an. Damit will der Vermittler von Privatunterkünften dem klassischen Gastgewerbe Kunden abluchsen.
weiterlesen
Swisscom Auslandstarife
14.05.2014
Swisscom senkt Roamingkosten in Europa
Zu den Sommerferien sollen Swisscom Kunden von tieferen Mobilfunkpreisen im Ausland profitieren. Die Standardpreise fürs Telefonieren in Europa sinken per 1. Juli um 33 Prozent auf 50 Rp. pro Minute.
weiterlesen
Einsteiger-Smartphone
14.05.2014
Motorola Moto E zum Kampfpreis von 119 Euro
Mit dem neuen Moto E will Motorola Smartphone-Erstkäufer ansprechen. Für wenig Geld gibt es eine gute Ausstattung und sogar die neueste Android-Version.
weiterlesen
Apps
13.05.2014
Rasantes Wachstum im App-Markt
Der Markt für Apps wächst unaufhaltsam. Im Jahr 2014 werden in Deutschland voraussichtlich 717 Millionen Euro mit Apps umgesetzt. Im Vorjahr waren es noch 547 Millionen – ein Plus von 31 Prozent.
weiterlesen
Mobiles Shopping
13.05.2014
Android überholt iPhone-App von eBay
Mobiles Shopping wird immer beliebter, aber der Anteil der Apple-Fans bei eBay schwindet: In Deutschland verdrängt die Android-App erstmals die Anwendung für iPhones.
weiterlesen
Mehrwert gefordert
13.05.2014
Für welche Apps die Nutzer zahlen bereit sind
Von wegen Kostenlos-Kultur im Web: Für mobile Apps ist die Zahlungsbereitschaft der User sogar ziemlich hoch - vorausgesetzt das Angebot bringt klare Vorteile mit sich. Und ist kein Abo.
weiterlesen
SBB WiFi
13.05.2014
Gratis Internet am Hauptbahnhof Zürich verfügbar
An 25 Bahnhöfen bietet die SBB bereits kostenloses WiFi an. Nun wird mit Zürich HB rechtzeitig zur Eröffnung der Durchmesserlinie der grösste Bahnhof der Schweiz ausgerüstet.
weiterlesen