Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
TransferJet USB Kit
03.09.2014
Toshiba kündigt neue ultraschnelle Produkte an
Toshiba wird im Laufe des vierten Quartals 2014 USB-Adapter für Tablets, Smartphones und PCs mit der Wireless-Technologie TransferJet in Europa auf den Markt bringen.
weiterlesen
Fahrdienst-App
03.09.2014
Uber will trotz Verbot weitermachen
Mit einer einstweiligen Verfügung hat das Landgericht Frankfurt am Main dem Fahrdienst Uber die Vermittlung von Fahrern untersagt - für ganz Deutschland. Doch das Start-up gibt nicht auf.
weiterlesen
Mobilfunkanbieter und SBB
03.09.2014
Besserer Mobilfunkempfang in Regionalzügen
Der Mobilfunkempfang im Regionalverkehr soll in den kommenden Jahren verbessert werden. Darauf haben sich Swisscom, Sunrise und Orange mit der SBB geeinigt.
weiterlesen
Uber Fahrdienst-App
02.09.2014
Stopp für Taxi-Konkurrenz Uber in Deutschland
Mit einer einstweiligen Verfügung hat das Landgericht Frankfurt am Main dem Fahrdienst Uber die Vermittlung von Fahrern untersagt - für ganz Deutschland. Die Schweiz ist natürlich nicht betroffen.
weiterlesen
Teamviewer
02.09.2014
Fernwartung für Android-Smartphones & Tablets
Die kostenlose Android-App TeamViewer QuickSupport für Android bietet nun Möglichkeiten für die Fernsteuerung und -wartung von noch mehr mobilen Geräten.
weiterlesen
Fraunhofer-Institut
01.09.2014
Google Glass erkennt Gefühle
Anhand des Gesichtsausdrucks eines Menschen erkennt die Datenbrille Google Glass nun auch dessen Emotionen. Die Software dazu stammt vom Fraunhofer-Institut aus Erlangen.
weiterlesen
Premiere noch vor der IFA
31.08.2014
LG und Samsung stellen neue Smartwatches vor
Bereits einige Tage vor dem offiziellen Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin haben Samsung mit der Gear S und LG mit der G Watch R ihre neuen Smartwatch-Modelle vorgestellt.
weiterlesen
Tag des offenen Denkmals
31.08.2014
Kostenlose App führt zu rund 7.500 Denkmälern
Am 14. September ist Tag des offenen Denkmals. Eine App für Apples iPhone und Android-Smartphones führt Interessierte zu rund 7.500 Denkmälern, die dann ihre Türen öffnen.
weiterlesen
Mobile App
29.08.2014
Facebook testet Stichwortsuche nach Beiträgen
Facebook testet derzeit eine neue Funktion für seine mobile App, mit der Nutzer Beiträge von Freunden nach Stichworten durchsuchen können.
weiterlesen
Diebstahl-Notausschalter
29.08.2014
Kill Switch für Smartphones kommt per Gesetz
Ein neues Anti-Diebstahl-Gesetz für Smartphones verpflichtet die Hersteller dazu, Mobiltelefone mit einem Kill Switch auszustatten, über den sich das Gerät aus der Ferne deaktivieren lässt.
weiterlesen