Ringeling.ch 24.09.2014, 07:51 Uhr

Online-Auktion für besondere Handynummern 

Auf der neuen Online-Plattform ringeling.ch kann man sich besondere Handynummern ersteigern. Wer sich eine auffällige oder einfach zu merkende Rufnummer wünscht, wird hier fündig.
Und wer eine solche besitzt, kann sie auf Ringeling.ch verkaufen.
Einfache oder auffällige Rufnummern gelten heute als Statussymbol, ganz ähnlich einer besonderen Autonummer. Sie bestehen aus einfachen Zahlenblöcken oder dem persönlichen Geburtsdatum. In Dubai wurde dieses Jahr die Nummer 050 777 77 77 für 1.5 Millionen Euro bei einer Auktion ersteigert. Nun hat jeder Mobilfunknutzer in der Schweiz auch die Möglichkeit, seine eigene Rufnummer abzugeben und seine Wunschrufnummer zu finden. Ringeling.ch stellt dafür ein Online-Auktionssystem zur Verfügung. Nummern wie 076 292 99 99 und 076 292 22 22 warten bereits auf ihre Käufer. Zudem ist Ringeling.ch im Besitz der Nummer 076 666 66 66, welche in den nächsten Wochen zum Ersteigern online geschaltet wird.

Bei Ringeling.ch kann man auch mit kleinem Budget einstiegen: 20 Franken kostet die Einstellgebühr, um seine eigene Nummer anzubieten. Mindestpreis, Erhöhungsschritt und Zeitrahmen der Auktion bestimmt der Anbieter selbst. Wird sie erfolgreich versteigert, erhält Ringeling.ch 10 Prozent des Verkaufspreises. Wird auf die Nummer nicht geboten, wird sie nach Ablauf des Zeitrahmens automatisch von der Plattform gelöscht. Für weitere 20 Franken kann sie wieder angeboten werden. Die Zahlungsabwicklung zwischen Verkäufer und Ringeling.ch erfolgt über PayPal. Der Verkäufer gibt in seinem Angebot selber vor, wie er vom zukünftigen Käufer bezahlt werden möchte. Für Käufer, die eine bestimmte Nummer suchen, stellt Ringeling.ch eine Suchfunktion zur Verfügung.

Eine leicht zu merkende Nummer kann sich für viele KMUs durchaus lohnen. Ein Taxibetrieb beispielsweise hat damit einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber auch Private wollen immer häufiger ihre persönliche, erkennbare Handynummer haben. Die Möglichkeit, spezielle Nummern bei Ringeling.ch zu verkaufen, steht auch diversen Mobilfunkanbietern zur Verfügung. So sollen Interessenten auch neue, noch nicht aktive Rufnummern wählen können. Jede Nummer kann auf einen neuen Besitzer übertragen und mithilfe der Nummernportierung auch auf einen anderen Provider übertragen werden.
Weitere Informationen unter www.ringeling.ch




Das könnte Sie auch interessieren