Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
SSL-Sicherheitslücke
05.03.2015
Freak-Fehler bedroht Android und iOS
IT-Forscher haben eine Sicherheitslücke entdeckt, die SSL-Verbindungen unter Android, iOS und Mac OS X gefährdet. Der sogenannte Freak-Fehler soll mehr als 14 Millionen Webseiten betreffen.
weiterlesen
System-Tool
04.03.2015
Avast startet Cleaning-App GrimeFighter
Avast hat seine neue Cleaning-App GrimeFighter für Android veröffentlicht, die überflüssige Daten entweder per Auto- oder manueller Auswahl entfernt. Zudem ist eine Cloud-Funktion integriert.
weiterlesen
MWC
04.03.2015
Google will Mobilfunkprovider werden
Der Internetkonzern Google möchte in Zukunft auch als virtueller Mobilfunk-Netzbetreiber auftreten - allerdings nicht im grossen Stil, wie Android-Chef Sundar Pichai auf dem MWC betonte.
weiterlesen
Smartwatch
04.03.2015
Bonial Gruppe stellt App für Apple Watch vor
Die Bonial Group, die zu Axel Springer gehört, startet mit der kaufDA App ihre erste Anwendung für Apple Watch. User bekommen so unter anderem Infos und Wegbeschreibungen aufs Handgelenk geliefert.
weiterlesen
Dating-App
03.03.2015
Tinder will Geld mit Werbung verdienen
Die Dating-App Tinder boomt, tut sich bislang aber mit der Finanzierung schwer. Jetzt will das Unternehmen durch Werbung die Einnahmen steigern und hat sich dafür prominente Partner gesucht.
weiterlesen
Neue Ranking-Faktoren
03.03.2015
Google bevorzugt mobile Webseiten
Googles mobile Websuche berücksichtigt zwei neue Faktoren: Ab dem 21. April werden mobile Webseiten und installierte Apps als wichtige Ranking-Faktoren herangezogen.
weiterlesen
Smarte Beleuchtung
02.03.2015
Smartphone steuert LED-Streifen per App
In Helligkeit und Lichtfarbe individuell abstimmbare LED-Streifen werden immer beliebter. Die Steuerung der LED-Stripes für indirekte Beleuchtungen lässt sich auch am Smartphone oder Tablet vornehmen.
weiterlesen
All-in Signing Service
27.02.2015
Einfach mit dem Mobiltelefon unterschreiben
Die handschriftliche Unterschrift bekommt Konkurrenz. Mit dem neuen „All-in Signing Service“ können Nutzer einfach und sicher mit dem Handy signieren.
weiterlesen
Keyboard for Excel
27.02.2015
Microsoft startet Excel-Tastatur für Android
Microsoft hat eigens für Android-Version von Excel eine Tastatur mit optimiertem Tasten-Layout entwickelt. Die App soll die Bedienung der Tabellenkalkulation einfacher und effizienter gestalten.
weiterlesen
Urlaubsportale
26.02.2015
Die Reiseplanung wird mobil
Anbieter von Reiseportalen verzeichnen einen immer höher werdenden Anteil an Smartphone- und Tablet-Nutzern. In diesem Jahr könnten die mobilen Seitenaufrufe erstmals klassische Webseiten überholen.
weiterlesen