Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Passwort-Knacker
20.07.2015
600 Millionen Apps nicht sicher vor Hackern
Sicherheitsforscher warnen Nutzer von Android- und iOS-Apps vor der Verwendung unsicherer Passwörter. Viele der getesteten Apps verfügen über keinen Schutz vor Wörterbuch-Attacken.
weiterlesen
Vertrieb über Fachhandel
20.07.2015
Switel: Neuer Anbieter mit Schweizer Akzent
Die Schweizer Marke Switel will mit Smartphones und DECT-Geräten vor allem mithilfe des Fachhandels auf den deutschen Markt kommen, zur IFA sollen ausserdem neue Produkte kommen.
weiterlesen
Mobile Kommunikation
20.07.2015
So sieht das Smartphone in zehn Jahren aus
Wie wird sich das Smartphone in den nächsten zehn Jahren verändern? Wie sieht die mobile Kommunikation künftig aus? Eine aktuelle Studie zeigt die Vorstellungen der Smartphone-Nutzer von heute.
weiterlesen
Für E-Mail-Marketers
20.07.2015
So wird der Newsletter fit für die Apple Watch
Die Apple Watch hat das Potenzial, die Spielregeln im Digital-Marketing zu verändern. Wie können Marketer dabei ihre Newsletter für die Watch fit machen und was gilt es dabei alles zu beachten?
weiterlesen
Android-Smartphone
17.07.2015
Wiko präsentiert das Rainbow Up
Mit dem Rainbow Up bringt Wiko ein neues Modell der gehobenen Einsteigerklasse. Auffällig ist die Auswahl an bunten Farben für das Android-Smartphone.
weiterlesen
Neue App-Features
17.07.2015
Blick-Gruppe lanciert neue Sport App
Die Blick-Gruppe bündelt im Sportbereich ihre heutigen vier Mobile-Applikationen zu einer einzigen, gemeinsamen App. Die neue, kostenlose Blick Sport App bietet News und zahlreiche neue Features.
weiterlesen
Premiere
16.07.2015
Oppo Mirror 5: Smartphone mit Diamanten-Optik
Der chinesische Hersteller Oppo bringt mit dem Mirror 5 ein Smartphone mit einem extravaganten Design aus verschiedenen Glaselementen auf der Rückseite.
weiterlesen
Swisscom Prepaid-Neukunden
16.07.2015
075 ist neue Vorwahl für Prepaid-Kunden
Ab sofort vergibt Swisscom die mobile Vorwahlnummer 075 an Prepaid-Neukunden. Da die Nummernblöcke mit der Vorwahl 079 allmählich aufgebraucht sind, muss Swisscom handeln.
weiterlesen
Gerücht
15.07.2015
Samsung Galaxy Note 5 kommt am 12. August
Schon Mitte August könnte Samsung das Galaxy Note 5 enthüllen, zusammen mit einem weiteren Phablet: dem Galaxy S6 Edge+. Der Marktstart für beide Modelle soll schon kurze Zeit später erfolgen.
weiterlesen
Open-Source-IoT
15.07.2015
Google bringt eigenes Beacon-Format Eddystone
Neue Konkurrenz für Apples iBeacons: Google hat mit Eddystone ein eigenes Beacon-Format vorgestellt. Händler können Beacons dazu nutzen, um Kunden in der Nähe auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.
weiterlesen