Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
CES
10.01.2018
Neue Moto Mods für Vitalfunktionen und Vieltipper
Auf der Elektronikmesse CES zeigt Motorola zwei Funktionsmodule für seine Smartphone-Reihe Moto Z. Mit ihnen lässt sich mehr als nur die Herzfrequenz messen.
weiterlesen
Übergreifende Plattform
10.01.2018
Ford will Schlüsselrolle in Neugestaltung der Mobilität übernehmen
Ford stellt auf der CES in Las Vegas eine übergreifende Plattform für künftige Mobilität vor. Damit will der US-Konzern unter anderem Robotertaxis, Fahrdienste und den öffentlichen Nahverkehr verknüpfen.
weiterlesen
Weg von Salt
08.01.2018
UPC setzt künftig auf das Mobilfunknetz von Swisscom
UPC bietet seit 2015 für die ganze Schweiz Mobile-Angebote auf dem Mobilfunknetz von Salt an und verzeichnet seither einen kontinuierlichen Kundenzuwachs mit bereits über 100‘000 Mobilekunden. Nun hat sich das Unternehmen entschieden, künftig das Mobilfunknetzwerk von Swisscom für ihre Mobile-Angebote zu nutzen.
weiterlesen
Mit zwei Nummern unterwegs
08.01.2018
Kraft der zwei Karten: Das bieten Dual-SIM-Telefone
Zwei Telefonnummern für nur ein Smartphone - diese Möglichkeit bieten Dual-SIM-Handys. Doch für wen lohnt sich so ein Telefon, was sind die technischen Besonderheiten - und worauf muss man beim Kauf achten?
weiterlesen
Logistik-Trends
04.01.2018
Seat: Zustellung per App in den Kofferraum
Der Automobil-Hersteller Seat und der spanische Mobilitäts-Spezialist Saba testen derzeit die Zustellung von Online-Einkäufen in den Kofferraum mit Hilfe einer App. Die Nutzer können sich ihre Einkäufe ins Auto liefern lassen, sofern das in einem Parkhaus von Saba geparkt ist.
weiterlesen
Nützliches Party-Tool
31.12.2017
So Geo-Storys auf Snapchat erstellen
Mit wenigen Handgriffen lässt sich mit Snapchat eine Story einrichten, die nur Menschen in der näheren Umgebung sehen können - etwa auf einer Party.
weiterlesen
Zu viel des Guten
29.12.2017
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind und welche nicht. Manche haben es nur auf Nutzerdaten abgesehen.
weiterlesen
Beta-Version
29.12.2017
Chrome OS unterstützt parallele Nutzung von Android-Apps
Mehr Multitasking für Chrome OS: Google testet in der Beta-Version seines Desktop-Betriebssystems jetzt die parallele Nutzung von mehreren Android-Apps.
weiterlesen
34. Chaos Communication Congress (34C3)
28.12.2017
Mobile Banking mit nur einer App ist unsicher
Komfortables Online-Banking am Smartphone mit nur einer App geht auf Kosten der Sicherheit. Dies demonstrierte ein Informatikern der Universität Erlangen-Nürnberg auf dem 34. Chaos Communication Congress (34C3) in Leipzig.
weiterlesen
Keine neuen Updates
28.12.2017
WhatsApp: Kein Support für Blackberry und Windows Phone 8 mehr
Keine Updates und keine neuen Funktionen mehr: WhatsApp schickt die Blackberry-Plattform und Windows Phone 8 in Rente. Wer noch so ein Smartphone nutzt, muss aber nicht unbedingt umsteigen. Vorerst funktioniert der Messenger weiter.
weiterlesen