Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Browser-Erweiterung
18.04.2020
Browser-Add-on-Test: Earth Ratings
Wie nachhaltig werden Elektronikgeräte produziert und wie wird das entsprechende Unternehmen beurteilt? Hier kann ein Add-on helfen. Online PC hat es ausprobiert.
weiterlesen
Ubitec präsentiert ubiID
16.04.2020
Neukunden gewinnen in Zeiten der Corona-Krise
Passend zum derzeit herrschenden Social-Distancing-Gebot hat das Schweizer Software-Start-up Ubitec ein Identifikationsverfahren vorgestellt, das kein persönliches Vorsprechen für Neukunden nötig macht.
weiterlesen
Daten veröffentlicht
15.04.2020
Apple gibt Zugang zu Maps-Mobilitätstrends in Corona-Krise
Apple gibt Mobilitätstrends aus seinem Kartendienst Map preis. Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen werden mit zufälligen Kennungen verknüpft. Mit den Daten soll ermittelt werden, ob die aktuell verhängten Ausgangsbeschränkungen erfolgreich sind.
weiterlesen
Eindämmung der Pandemie
13.04.2020
Europäische Corona-Warn-App soll Ende der Osterferien kommen
Wissenschaftler und Unternehmer aus acht europäischen Löndern haben vor einer Woche das Konzept einer Corona-Tracking-App vorgestellt, bei der die Privatsphäre der Betroffenen gewahrt bleiben soll. Nun zeichnet sich ein schneller Start ab.
weiterlesen
Schutz der Privatsphäre
12.04.2020
Apple und Google arbeiten zusammen an der Kontaktverfolgung bei COVID-19
Google und Apple kündigen gemeinsame Anstrengungen an, den Einsatz von Bluetooth-Technologie zu ermöglichen, um Regierungen und Gesundheitsbehörden dabei zu helfen, die Ausbreitung des Virus zu reduzieren.
weiterlesen
Mobilfunk
11.04.2020
Digitec Connect auch für Firmenkunden
Das Mobilfunk-Abonnement von Digitec steht bald auch Unternehmen offen. Vorerst ist ein Pilotbetrieb mit 100 Firmenkunden geplant.
weiterlesen
Android 11
08.04.2020
Android 11 erfordert neue Update-Methode
Hersteller, die ihre Smartphones mit Android 11 bestücken möchten, müssen eine neue Update-Technologie implementieren.
weiterlesen
Corona-Datenspende
08.04.2020
RKI will mit App Corona-Ausbreitung besser verstehen
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat eine App entwickelt, die auf die Daten von Fitness-Armbändern und Smartwatches zugreifen kann. So sollen neue Erkenntnisse zur Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewonnen werden. Die Nutzung ist freiwillig.
weiterlesen
WhatsApp
07.04.2020
WhatsApp lässt sich bald auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen
Bei einem Wechsel des Smartphones muss WhatsApp neu aktiviert werden. Es geht immer nur auf einem Gerät. Das soll sich jetzt ändern.
weiterlesen
Bilanz
02.04.2020
Xiaomi wächst im Smartphone-Geschäft
Xiaomi hat im Geschäftsjahr 2019 den Umsatz und den Gewinn gesteigert. Vor allem das Smartphone-Geschäft ist auf Expansionskurs.
weiterlesen