Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
App-Test
17.03.2021
St. Patrick's Day Wishes
Zum heutigen St. Patrick's Day gibts diverse Apps. Wir stellen Ihnen eine davon vor.
weiterlesen
Smartphones
17.03.2021
So machen Sie das Smartphone kindersicher
Bereits früh verfügen Kinder über ein Smartphone oder dürfen das elterliche Gerät benutzen. Wie kann man unpassende Inhalte blockieren oder kostenpflichtige Apps blockieren? Online PC erklärt.
weiterlesen
Mobile Security
17.03.2021
Mobile Gefahren abwenden und analysieren
An einer virtuellen Kundenveranstaltung hat die Mobile-Security-Spezialistin Nomasis über die Zukunft von MobileIron nach der Übernahme durch Ivanti informiert. Zudem wurden neue Entwicklungen präsentiert.
weiterlesen
Für Xcover-Modelle
17.03.2021
Samsung Knox Capture macht Smartphones zum Barcodescanner
Die von Samsung gemeinsam mit Scandit entwickelte Softwarelösung Knox Capture ermöglicht den Einsatz von zwei Xcover-Smartphones und einem Tablet als professionelle Barcode-Scanner.
weiterlesen
Sunrise UPC
16.03.2021
Das sind die neuen mobilen Datenabos von Sunrise UPC
Sunrise hat seine neuen Datenabos für mobiles Internet vorgestellt. Diese sind für alle möglichen smarten Geräte verfügbar – für Bestandskunden teilweise kostenlos.
weiterlesen
Mobile First
15.03.2021
otago-Umfrage: Ein Drittel der Österreicher kaufen über ihr Smartphone ein
Smartphones sind in Zeiten von Corona nicht nur unser ständiger Begleiter, sondern auch der liebste Shopping-Assistent. Bereits ein Drittel der Österreicher kauft online über das Smartphone ein. Google rankt seit März 2021 Websites nach Smartphone-Tauglichkeit.
weiterlesen
Handy
15.03.2021
Diebstahl-Schutz und Sicherheitstipps fürs Smartphone
Das Smartphone ist das Zentrum all unserer Daten. Umso schlimmer, wenn es abhandenkommt. Mit einem klugen Plan und einigen einfachen Vorkehrungen können Sie viel Ärger vermeiden. Wir zeigen, wie Sie sich schützen und im Ernstfall vorgehen.
weiterlesen
Barcelona
15.03.2021
Weitere grosse Firmen bleiben dem Mobile World Congress fern
Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie halten die Veranstalter am Mobile World Congress in Barcelona im Juni fest. Nach Ericsson bleiben nun aber auch Nokia und Sony der Mobilfunk-Messe fern.
weiterlesen
In Berlin
15.03.2021
Huawei eröffnet ersten deutschen Flagship-Store
Auf dem Berliner Kurfürstendamm öffnet der erste deutsche Flagship-Store, in dem Huawei Smartphones, Wearables und IoT-Produkte zeigt.
weiterlesen
Notfall-Benachrichtigung
12.03.2021
Alertswiss verschickt Push-Warnungen auch via MeteoSwiss-App
AlertSwiss und die Wetter-App des Bundes arbeiten zusammen. Mit der neusten MeteoSwiss-Version kann das BABS nun die Bevölkerung ebenfalls via Push-Nachrichten warnen.
weiterlesen