Smartphones 14.04.2021, 07:36 Uhr

Den Smartphone Fahrplan für das Android-11-Update finden

Android 11 ist seit Anfang September 2020 fix und fertig entwickelt. Doch viele Smartphone-Hersteller haben keine Eile, das Betriebssystem an ihre Geräte anzupassen. Wer will wann fertig sein?
(Quelle: shutterstock.com/tanuha2001)
Seit dem Herbst 2020 ist Android 11 verfügbar. Welche Smartphones aber Googles aktuelles mobiles Betriebssystem erhalten und welche nicht mehr, werden die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht wissen.

Deshalb hat die Entwickler-Community XDA Developers eine umfassende Übersicht angelegt. Beim jeweiligen Hersteller und Modell kann man unter «Android 11 Update Status» herausfinden, ob es bereits eine finale Version für das jeweilige Modell gibt (Stable Rollout), ob noch eine Vorabversion zum Testen (Beta) im Umlauf ist oder in welchem Quartal eine Veröffentlichung geplant ist.

Falls das Update für das eigene Modell bestätigt ist, bietet das Smartphone die Aktualisierung irgendwann von selbst an. Man kann die Suche danach in den Einstellungen aber auch manuell anstossen. Meist heisst der Menüpunkt dafür «Software-Update».




Das könnte Sie auch interessieren