
IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Bessere Luft, mehr Sicherheit und Komfort
10.01.2018
Smart-City-Lösungen von Bosch auf der CES
Bosch stellt auf der CES zahlreiche Lösungen für die Smart-Cities vor. Darunter Systeme zur Luftanalyse und Hochwasserfrühwarnung sowie zur intelligenten Parkplatzsuche.
weiterlesen
Elektronikmesse CES
10.01.2018
Renault-Chef: Robotertaxis bis 2024 Realität
Die Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi will in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar in Start-ups investieren. Renault-Chef Carlos Ghosn rechnet damit, dass zum Jahr 2024 Robotertaxis im Alltag unterwegs sein werden.
weiterlesen
Neues Device "Portal"
10.01.2018
Facebook arbeitet an Konkurrenz zu Amazon Echo Show
Der Wettbewerb auf dem Home-Device-Markt könnte bald schon heisser werden: Facebook will angeblich mit einem Video-Chat-Gerät Amazons Echo und Googles Home Konkurrenz machen.
weiterlesen
Übergreifende Plattform
10.01.2018
Ford will Schlüsselrolle in Neugestaltung der Mobilität übernehmen
Ford stellt auf der CES in Las Vegas eine übergreifende Plattform für künftige Mobilität vor. Damit will der US-Konzern unter anderem Robotertaxis, Fahrdienste und den öffentlichen Nahverkehr verknüpfen.
weiterlesen
Connected Car
09.01.2018
Das Auto wird zum rollenden Rechner
IoT und Big Data sollen das Automobil sicherer, ökologischer und komfortabler machen. Welche technischen Hürden dabei zu nehmen sind, zeigt com! professional.
weiterlesen
Totale Vernetzung
09.01.2018
Samsung setzt auf vernetzte Geräte
Zur CES in Las Vegas hat Samsung nicht nur einen Riesen-TV in Modulbauweise mitgebracht, sondern auch ein Konzept zur Vernetzung aller Elektrogeräte im Haushalt. Ab dem Frühjahr soll das neue Programm "SmartThings" zur Verfügung stehen.
weiterlesen
Sprachsteuerung
08.01.2018
Kampf der Giganten: Google Assistant versus Amazon Alexa
Alexa, Google Assistant, Siri: Die Sprachassistenten grosser Techkonzerne wetteifern um die Gunst der Nutzer. Auf der Elektronikmesse CES ist vor allem Amazons Alexa erneut nahezu allgegenwärtig. Google hält aber voll dagegen.
weiterlesen
Start-up Ex-BMW-Managern
08.01.2018
Byton fordert deutsche Autobauer heraus
Das Start-up Byton zeigt auf der CES in Las Vegas einen ersten Prototypen seines Elektro-SUV. Das junge chinesische Unternehmen setzt auf ein Kernteam aus Ex-BMW-Managern.
weiterlesen
Technik-Festival in Las Vegas
05.01.2018
CES steht in den Startlöchern
Selbstfahrende Autos, Riesen-Fernseher und alle möglichen Gadgets: Die CES in Las Vegas ist ein Schaufenster für viele Technologien, die mit der Vernetzung zusammenwachsen und immer häufiger mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden.
weiterlesen
Psychologe warnt
04.01.2018
Weitgehend autonome Autos sind gefährlich
Dank zahlreicher Assistenzsysteme können Autos schon heute viele Aufgaben der Lenker übernehmen. Was im Alltag praktisch sein kann, ist allerdings auch mit Risiken verbunden.
weiterlesen