Netflix, Disney, Amazon Prime 21.12.2017, 11:14 Uhr

Streaming: Trends und Neuheiten 2018

Amazon Prime, Netflix, Sky, Disney und Co: Die Liste der Streaming-Anbieter ist lang, der Wettbewerb hart. Was können wir im neuen Jahr an Trends und Neuheiten erwarten?
(Quelle: shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Film- und Fernsehmacher feilen im harten Konkurrenzkampf weiter an immer neuen Stoffen. Viele Hoffen auf neue Kassenschlager wie die Fantasy-Saga "Game of Thrones" vom Bezahlsender HBO. Laut Roy Price, Chef der Filmstudios bei Amazon Prime, ist "Game of Thrones" für das Fernsehen heute das, was "Der weisse Hai" und "Star Wars" für das Kino der 1970er Jahre war.

Im ständigen Wettlauf um Zuschauer können sich Streaming-Fans 2018 deshalb auf einige Überraschungen oder auch nächtelanges Komaglotzen freuen. Netflix will im kommenden Jahr rund acht Milliarden US-Dollar (6,7 Milliarden Euro) ausgeben und bald die Hälfte seiner Inhalte selbst produzieren. Rund 30 neue Anime-Serien und 80 Netflix-Filme sollen 2018 erscheinen. Zum Vergleich: Disney (zu dem auch Pixar, Marvel und Lucasfilm gehören) brachte 2016 in den USA nur 13 Filme auf den Markt, Sony kam im selben Jahr auf 38 Filme. Es scheint also nicht so, als würde Netflix-Machern der Stoff ausgehen.

Amazon versus Netflix

Auch Amazon Prime rotiert, um sich vom Branchenprimus Netflix nicht abhängen zu lassen. Im September waren laut "Variety" weltweit knapp 70 Serien und 20 Filme für Amazon in Produktion, auf dem Weg dorthin oder in den letzten Zügen. Dazu gehört etwa "Lazarus" nach dem Comic von Greg Rucka, bei dem rivalisierende Familien in einer Zukunftswelt Auftragskiller gegeneinander ansetzen. "Snow Crash", ein Science-Fiction-Drama nach dem Cyberpunk-Roman von Neal Stephenson, folgt einem Pizzalieferanten, der nachts in die virtuelle, von einem Computervirus befallene Welt Metaverse eintaucht. In "Ringworld" wird ein Mann Teil einer Such-Mission an der Seite von Ausserirdischen.

"Originals" - also selbst produzierte Inhalte - lautet für die Streaming-Anbieter das Zauberwort, vor allem beim ab 2019 bevorstehenden Kampf mit Disney. Denn der Konzern will dann im eigenen Streaming-Dienst nicht nur Produktionen der Pixar-Tochter exklusiv anbieten, sondern auch Kronjuwelen aus der Comicwelt von Marvel und dem "Star Wars"-Universum. Auch Netflix muss sich für die Zeit nach dem derzeitigen Exklusvvertrag mit Disney mit eigenem Stoff wappnen.




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