17.11.2006, 00:00 Uhr

Ebay bei Weihnachtskäufen weit hinten, Amazon top

Amazon.de ist der mit Abstand wichtigste Online-Shop im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Das ergab eine Studie des Münchner Marketing-Dienstleisters Ecircle. Demnach wollen über 51 Prozent aller Konsumenten mit Internet-Anschluss bei Amazon ordern. Mit deutlichem Abstand folgen Weltbild (27,5 Prozent) und Quelle (26,5 Prozent). Der E-Commerce-Riese Ebay ist dagegen nur für 22 Prozent der Geschenkekäufer interessant. Damit liegt die Kult-Plattform sogar noch hinter Tchibo (23,9 Prozent).
Weitere Ergebnisse der Studie: Rund 30 Prozent der von Ecircle Befragten wollen in diesem Jahr auf jeden Fall online fürs Fest einkaufen, knapp 50 Prozent wissen es noch nicht und nur 19,7 Prozent lehnen Web-Shopping ab. Für Internethändler gibt es in jedem Fall viel zu tun: "Im Weihnachtsgeschäft kann noch viel bewegt werden ? die Mehrheit der Befragten tätigen ihre Weihnachtseinkäufe erst im Dezember", lautet eines der Studienergebnisse. Gefragt seien jetzt "Werbemassnahmen, mit denen sich kurzfristig auf das durch die Mehrwertsteuererhöhung beeinflusste Konsumverhalten zu Weihnachten reagieren lässt, zum Beispiel spezielle Online-Angebote und Promotions". Für die vorweihnachtliche E-Commerce-Erhebung hatte Ecircle in der ersten Novemberwoche rund 5.000 Personen mit Onlinezugang befragt. (ph/iwb) http://www.ecircle-ag.com



Das könnte Sie auch interessieren