31.10.2006, 00:00 Uhr

Erst 15 Prozent des Potenzials beim E-Commerce ausgeschöpft

Der Onlinehandel wird auch in den nächsten Jahren kräftig zu legen. Das schätzt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Auf einer Pressekonferenz in München legte der Verband die ersten Umsatzzahlen 2006 im Bereich E-Commerce vor: Rund 15 Milliarden Euro wurden in Deutschland im laufenden Jahr erzielt. Nach Schätzung der BVDW-Experten entspricht diese Zahl gerade mal 15 Prozent des Gesamtpotenzials, das der deutsche Online-Handel erreichen könnte.
Im vergangenen Jahr waren 13 Milliarden Euro umgesetzt worden, für 2007 hoffe man auf eine Umsatzsteigerung auf 18 Milliarden Euro, so ein Verbandssprecher. Langfristig biete der Onlinehandel ein Potenzial von mindestens 100 Milliarden Euro. Positiv wirkten sich vor allem zunehmende Service-Angebote, Preistransparenz, der ständige Ausbau von Funktionalitäten und die Tatsache, dass immer mehr Händler ihren E-Commerce-Bereich aufstockten, aus. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten hingegen könnten den Aufwärtstrend der Branche kaum bremsen. (ph/iwb) http://www.bvdw.org



Das könnte Sie auch interessieren