06.10.2006, 00:00 Uhr

Bei Deutschen sitzt das Geld für Internet-Dienstleistungen locker

Im Vergleich zu anderen europäischen Nutzern greifen die deutschen Onliner besonders häufig auf kostenpflichtige Webinhalte zurück. Hoch im Kurs stehen vor allem Premium-Dienst, zu denen der SMS-Versand, der Zugang zu Computerspielen sowie die Entwicklung von Fotos gehören. Das ergab eine Studie von Net Observer. Demnach bezahlen deutsche User auch öfter als andere europäische Internet-Nutzer für praktische Online-Dienste wie Dating-Portale, Auktionen oder das Aufgeben von Kleinanzeigen.
Wenn es um die Verwendung von Web 2.0-Technologien geht, sind dagegen die Spanier führend. Der Studie zufolge machen die Bewohner der Iberischen Halbinsel häufiger als alle anderen untersuchten Europäer Gebrauch von Instant-Messaging, Skype, Podcasting oder Blogs. Die Ursache dafür dürfte Net Observer zufolge darin liegen, dass die spanischen User, die im Vergleich zu den übrigen europäischen Nutzer-Gruppen sehr jung sind, besonders gut mit den neuen Technologien vertraut sind. (ph/iwb) http://www.novatris.com



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