02.10.2006, 00:00 Uhr

Geiz ist out im E-Commerce, Einkaufserfahrung wichtig

Preiskampf ist im Internet die falsche Strategie, um Internet-Nutzer zum Kauf zu überreden, besagt eine Studie des Hamburger Software-Hauses Novomind. Nur für jeden fünften Internet-Nutzer sei der niedrigste Preis das entscheidende Einkaufskriterium. Vor allem in der jüngeren Zielgruppe zwischen 14 und 20 Jahren spiele der Preis überhaupt keine Rolle. Dagegen machen bei den 21- bis 30-Jährigen immerhin 29 Prozent ihre Kaufentscheidung vom Preis abhängig.
Viel wichtiger als Schnäppchenpreise ist den Online-Einkäufern der Studie zufolge indes eine positive Einkaufserfahrung: Drei Viertel der Befragten gaben an, viel Wert auf gute Lieferkonditionen zu legen. Auch ein zuverlässiges Bezahlverfahren beeinflusst die Web-Umsätze: 58 Prozent stellen hier hohe Anforderungen an die Sicherheit. (ph/iwb) http://www.novomind.de



Das könnte Sie auch interessieren