16.11.2006, 00:00 Uhr

Deloitte-Weihnachtsumfrage zeigt weniger Budget, mehr E-Commerce

Das Internet gewinnt bei Recherche und Einkauf rund um das Fest "weiter massiv an Bedeutung", heisst es in einer Analyse des Beratungsunternehmens Deloitte. Demnach nutzen in diesem Jahr 38 Prozent der europäischen Konsumente den digitalen Vertriebskanal, um nach Geschenken für ihre Lieben zu suchen. In Frankreich und Deutschland sind es sogar über 60 Prozent. An der Hitliste der beliebtesten Web-Produkte hat sich nichts geändert: "Vor allem CDs, DVDs und Bücher" würden gerne genommen, so die Deloitte-Studie. Geordert würden zunehmend aber auch Textilwaren und Gutscheine.
Trotz einer merklich optimistischeren Stimmung der Verbraucher wird in Deutschland allerdings weiter gespart: Das durchschnittliche bundesrepublikanische Geschenke-Budget liege diesmal bei 466 Euro und damit noch 6,6 Prozent unter dem statistischen Vorjahreswert, heisst es in der Studie. Im europäischen Vergleich geben sich die Deutschen ohnehin knauserig, liegt der europäische Schnitt doch bei 662 Euro. Die besonders spendierfreudigen Iren lassen sogar rund 1.300 Euro springen. Für die Studie hatte Deloitte mehr als 8.000 Konsumenten in 13 Ländern befragt, davon rund 1.000 in Deutschland. (ph/iwb) http://www.deloitte.com/dtt/article/0,1002,cid%253D135962,00.html



Das könnte Sie auch interessieren