Influencer Marketing-Report 29.01.2021, 06:42 Uhr

TikTok: viel ungenutztes Werbepotenzial

Die Plattform TikTok wächst rasant, doch Werbungtreibende nutzen sie nur selten. Das sagt der Influencer Data Report 2020. Ein weiteres Ergebnis: Die Werbeakzeptanz auf Instagram ist deutlich gestiegen.
(Quelle: Shutterstock/BigTunaOnline)
Obwohl TikTok längst zu den Social-Media-Giganten zählt, wird die Plattform für Werbezwecke nur unterdurchschnittlich genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt der Influencer Data Report 2020, den die Agentur Intermate veröffentlicht hat.
Dazu verglich sie die Anzahl der bezahlten Postings auf Instagram mit denen von TikTok. Und siehe da: Auf Instagram lag die Paid Post Ratio - also das Verhältnis von bezahlten zu nicht-werblichen Postings - im Jahr 2020 bei durchschnittlich knapp 13 Prozent. Das bedeutet, dass etwa jedes achte Posting Werbung enthielt. Bei TikTok sind es hingegen nur etwa ein Prozent, womit nur jeder hundertste Post eines Influencers werblich ist. Obwohl die Plattform eine enorme Reichweite bietet, scheinen im zurückliegenden Jahr demnach nur relativ wenige Marken das Werbepotenzial von TikTok für sich entdeckt zu haben.
"Der TikTok Hype hat das Jahr 2020 geprägt, sowohl gesellschaftlich als auch im Influencer Marketing. Umso mehr hat uns bei der Datenauswertung überrascht, dass viele Marken das Thema Werbung auf der Plattform noch relativ zögerlich angehen", sagt Alessandro De Pasquale.
Der Gründer und CTO von Intermate weist darauf hin, dass TikTok längst nicht mehr nur eine Angelegenheit der 13 bis 24-Jährigen ist. Zwar stellen diese mit einem Anteil von 83 Prozent immer noch die Kernzielgruppe dar. Doch die User werden älter. Der Anteil in der Altersgruppe der 25-34-Jährigen sei im zweiten Halbjahr deutlich gestiegen. Zudem interessieren sich immer mehr männliche User für TikTok. De Pasquale: "TikTok wird von einigen Marken fälschlicherweise immer noch als Teenie-Tanz-Plattform abgetan, obwohl das Videoportal mit seinen aktuell 100 Millionen Usern in Europa Instagram in diesem Tempo sehr bald überholen könnte."




Das könnte Sie auch interessieren