Affiliate-Trends 2017 25.01.2017, 10:15 Uhr

Influencer Marketing als neuer Teil des Affiliate Marketings

Was sind die grössten Trends im Affiliate Marketing in diesem Jahr? Wo liegen die Herausforderungen? Antworten soll der Affiliate-Trend-Report 2017 geben.
(Quelle: Shutterstock.com/iQoncept)
Einer der grössten Trends 2017 ist für Affiliates mit 80 Prozent der weitere Anstieg des mobilen Traffics, gefolgt mit je 50 Prozent der steigende Traffic über Social Media und das Cross Device Tracking. Genau hier liegen aber dem Affiliate-Trend-Report 2017 zufolge zugleich auch die Probleme.
 
Denn die knapp 1.800 befragten Affiliates erwarten mit 80 Prozent vor allem bei den schlechten Conversionrates bei den Merchants Herausforderungen, gefolgt vom fehlenden Mobile-Tracking bei den Merchants mit 78 Prozent. Zudem sehen 50 Prozent der Affiliates Probleme durch Last-Cookie-Wins-Vergütungen und fehlendes Cross Device Tracking. Auch das Ranking der Seiten bei Google durch weitere Filter und Updates wird nicht einfacher.

Das grösste Trend-Thema und Umsatzprognosen

Aus Sicht der Merchants ist mit 56 Prozent Influencer Marketing als neuer Teil des Affiliate Marketings das grösste Trend-Thema 2017. Es folgen Cross Device Tracking mit 50 Prozent sowie Attribution und Customer Journey Tracking, ebenfalls mit 50 Prozent. Das ergab die Erhebung des Branchen-Portals Affiliateblog.de und der Marketing-Agentur xpose360.
 
Bei den Affiliates rechnen 60 Prozent mit mehr Umsatz als in 2016. Bei den Merchants sind es 88 Prozent der werbungtreibenden Unternehmen, die in 2017 höhere Einnahmen erwarten. Allerdings kalkulieren bei den Agenturen und Netzwerken hingegen nur 48 Prozent mit höheren Umsätzen.




Das könnte Sie auch interessieren