Last Minute 20.11.2015, 09:11 Uhr

10 Tipps, um kurz vor Weihnachten noch mal richtig Geschäft zu machen

Wer jetzt erst mit Marketing-Aktionen zum Weihnachtsgescchäft anfängt, ist eigentlich schon zu spät dran. Online-Shopbetreiber, die diese zehn Tipps beachten, können aber noch punkten.
(Quelle: Shutterstock.com/Syda Productions)
Eigentlich ist das Weihnachtsgeschäft schon voll im Gange. Wer sich jetzt erst Gedanken macht, mit welchen Marketing-Aktionen sich der Umsatz in seinem Online-Shop nochmal ankurbeln lässt, ist ziemlich spät dran. Für Michael Hoffmann, Geschäftsführer von kajomi, ist E-Mail der Kanal der Wahl, um jetzt noch punkten zu können. Damit die Kampagne kein Flop wird, gibt er zehn Tipps.
1. Konzentrieren Sie sich auf EIN Produkt
Wählen Sie ein Produkt, das in genügender Menge, zu einem attraktiven Preis und mit genügend Marge über eine Standalone-Kampagne als besonderes Weihnachtsspecial angeboten werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Lieferung bis Weihnachten klappt und rechnen Sie mögliche Retouren ein.
2. Machen Sie Ihre Landingpage hübsch
Optimieren Sie Ihre Landingpage und bieten sie dort eine Auswahl an weiteren, lieferbaren Geschenkideen an, die Ihre Kunden interessieren könnten. Stellen Sie sich auf einen Anstieg der Besucherzahlen und die damit verbundenen Transaktionen ein, die ihr System schnell übelasten können.

3. Nutzen Sie die Betreffzeile als Teaser
Formulieren Sie kurz und knackig. Betonen Sie den Mehrwert für den Empfänger. Der User sollte schon im Betreff erkennen, was ihn beim Öffnen der Mail erwartet (Produkt, Rabatt, etc.) und ob es sich für ihn lohnt.
4.  Fordern Sie den Empfänger zum Handeln auf
Der wichtigste Bereich bei Standalone-Kampagnen, ist der erste obere sichtbare Bereich. Schon hier muss für den User klar sein, was er für welchen Preis bekommt und warum er klicken soll. Fordern Sie ihn zum Handeln auf, beispielsweise, wenn indem Sie das besondere Angebot zeitlich limitieren.
5. Testen nicht vergessen
Ist das Template  fertig,  vergessen Sie das Testing nicht. Passt alles, stimmen die Prozesse, stimmt das Tracking, wie steht es mit den Adressen? Die Qualität der Adressen ist das A und O und bestimmt den Erfolg Ihrer Kampagne.



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