
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Adel
01.10.2023
Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses
Der Internet-Auftritt der britischen Royals war am Sonntag zeitweise lahmgelegt. Nun läuft es aber wieder. Wer steckt hinter dem Angriff?
weiterlesen
Schweizerische Post
01.10.2023
Post digitalisiert gelben Briefeinwurf für KMU
Mit «ePost SmartSend» können auch kleine oder mittlere Unternehmen von der Online-Versandlösung profitieren.
weiterlesen
Bitkom
01.10.2023
Das Metaverse für sich nutzen
Im Leitfaden "Industrial Metaverse: Use Cases, Mehrwerte und Potenziale für den Wirtschaftsstandort Deutschland" veröffentlicht der Bitkom konkrete Anwendungsfälle und Chancen des Industrial Metaverse für interessierte Unternehmen.
weiterlesen
Schweizer-Web-Applikation
28.09.2023
Web-App-Tipp: WC-App für Luzern
Eine neue Web-Applikation führt Touristen und Einheimische zum nächsten WC oder einer «Netten Toilette».
weiterlesen
Fun
28.09.2023
Emoji Kitchen gibts jetzt auch in der Google-Suche
Neu können Sie auch in der Suchmaschine zwei Emojis miteinander verschmelzen lassen.
weiterlesen
EU-Kommission
28.09.2023
Für Netzabdeckung in Europa mehr Investitionen nötig
Die EU-Kommission will, dass bis 2030 alle Haushalte in der EU schnelles Internet haben, dazu soll 5G in Siedlungsgebieten gewährleistet sein. Dafür ist noch einiges zu tun - und das kostet Geld.
weiterlesen
Happy Birthday!
27.09.2023
Google wird 25 Jahre alt
Diesen Monat wird Google 25 Jahre alt. Zeit, uns die Highlights des US-Konzerns anzuschauen.
weiterlesen
Mehr als nur Textbausteine
27.09.2023
Thunderbird: Quicktext verwenden
Mozilla Thunderbird bietet zwar Mailvorlagen, aber von Haus aus keine Textbausteine oder sonstige Automatisierungshilfen. Mit der kostenlosen Quicktext-Erweiterung füllen Sie diese Lücke.
weiterlesen
Zuwachs auf dem «Google-Friedhof»
27.09.2023
Google stellt eigene Podcast-Plattform ein
Nutzer sollen zu YouTube Music Podcasts wechseln.
weiterlesen
Analyse zum Oktoberfest
26.09.2023
So erfolgreich sind die deutschen Trachtenmarken auf Instagram
Das Münchner Oktoberfest ist bereits seit einiger Zeit im Gange, Zeit, sich einmal die Performance bekannter Trachtenmarken auf Instagram anzusehen. Einer Analyse zufolge können hier vor allem die Marken Krüger, CocoVero und Alpenherz überzeugen.
weiterlesen