Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
09.12.2008
Downloadmarkt trotzt der Konjunkturschwäche
Rund 220 Millionen Euro geben die Deutschen 2008 für Downloads auf ihre PCs aus. Das ist gut ein Viertel (27 Prozent) mehr als im vergangenen Jahr. Die Menge der bezahlten Downloads wird bis zum Jah...
weiterlesen
08.12.2008
Giga täglich auf Sevenload online
Ab heute ist Giga mit einem eigenen, gebrandeten Channel im Web-TV-Angebot der Entertainment-Plattform Sevenload vertreten. Insgesamt elf Giga-Sendungen wie "Giga - The Show" oder "Giga Games" sowie...
weiterlesen
08.12.2008
Weihnachtliche Microsite für Knorr
Pünktlich zur Adventszeit präsentiert Knorr seine Weihnachtswelt im Internet. Scholz & Friends Interactive hat für die Marke aus dem Hause Unilever eine Microsite auf www.knorr.de entwickelt, di...
weiterlesen
08.12.2008
Position Worx: Neue europäische Agentur für SEM-/SEO-Marketing
Der Search-Experte Jürgen Wiest will mit einer Full-Service-SEM-/SEO-Agenturen-Network Suchmaschinenmarketing in Deutschland, Grossbritannien und Dänemark forcieren. Strategische Beratung, tiefgehen...
weiterlesen
05.12.2008
Schweizer Internet-Panelforschung wird konsolidiert
Die Gesamtmarktdaten zur Internetnutzung in der Schweiz werden ab Anfang 2009 neu in einer Kooperation von Nielsen Online und der NET-Metrix AG angeboten. Hierzu werden die beiden bestehenden Panel-...
weiterlesen
05.12.2008
Wie Facebook Connect den E-Commerce verändert
Die Internet-Agentur Razorfish zeigt anhand diverser Szenarien, wie Online-Händler von der neuen Facebook-Generation Facebook Connect profitieren können. Das neue "Facebook Connect", so verspricht j...
weiterlesen
05.12.2008
Kostenloser Leitfaden zum Thema Affiliate-Marketing
Die Internet-Agentur Icrossing hat zusammen mit dem Bundesverband Bitkom einen kostenlosen Leitfaden zum Thema Affiliate-Marketing veröffentlicht. Anhand von Praxisbeispielen soll Marketern illustri...
weiterlesen
05.12.2008
Internet kannibalisiert stationäres Geschäft nicht
Neun von zehn Online-Bestellungen sind echtes Zusatzgeschäft und kannibalisieren nicht andere Vertriebskanäle, zeigt eine aktuelle Studie des ECC Handel. Unterstützen sich verschiedene Vertriebskanä...
weiterlesen
05.12.2008
Internet-Branche blickt angstfrei nach vorn
Die aktuelle Konjunkturkrise hat auf die Online-Medien die geringsten und auf die Print-Medien die stärksten Auswirkungen. Das zumindest glauben 139 BVDW-Mitglieder, die in einer Sonderumfrage ihre ...
weiterlesen
04.12.2008
Ebay startet Weihnachtskampagne
Mit einem Gewinnspiel unter dem Motto "Wow!nachten" will Ebay seine diesjährigen Weihnachtsumsätze ankurbeln. Für seine aktuelle Weihnachtskampagne hat das Online-Auktionshaus Ebay die Agentur Saint...
weiterlesen