
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
«Gemerkt»
12.07.2021
Google Maps: Das bietet «Meine Orte» heute
Google versorgt seine Karten-App regelmässig mit neuen Funktionen, zur Freude von Reiselustigen. Eine nützliche Funktion ist «Meine Orte», welche in der Handy-App nun unter dem Tab «Gemerkt» zu finden ist. Eine Übersicht.
weiterlesen
Video-Kommunikation
12.07.2021
Skype for Business geht am 31. Juli in Rente
Microsoft erinnert die Skype-for-Business-Nutzerschaft, bis Ende Monat zum Nachfolger Microsoft Teams zu wechseln.
weiterlesen
Relaunch
11.07.2021
Vorhang auf für die Klassikplattform myfidelio 2.0
Noch mehr Usability durch Modernisierung von Design und Navigation sowie neuer Rubriken. Ausserdem bietet die erneuerte Plattform den Programmauftakt mit dem Besten vom Klassiksommer.
weiterlesen
Für Neugierige
11.07.2021
Firefox: Wie viele Tabs sind geöffnet?
Mit einem einfachen Trick finden Sie heraus, wie viele Tabs im Firefox derzeit geöffnet sind.
weiterlesen
Vor Bundestagswahl
08.07.2021
Warnungen an deuztsche Parteien wegen IT-Sicherheitsmängeln
Mehrere öffentliche Stellen haben die Parteien in Deutschland auf die Gefahr von Cyberattacken hingewiesen. Bei einer Prüfung seien "zahlreiche schwerwiegende Schwachstellen" identifiziert worden.
weiterlesen
Webseite «down»
08.07.2021
Comparis.ch wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs
Seit über 24 Stunden ist die Comparis-Webseite nicht verfügbar. Die Cyber-Kriminellen fordern 400'000 Dollar.
weiterlesen
Online-Marktplatz
08.07.2021
KMU-Report 2021: Deutsche Händler verkaufen 1.200 Produkte pro Minute via Amazon
Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen mittlerweile auf den Vertrieb über Amazon. Mit Erfolg: Deutsche Händler verkauften laut des aktuellen KMU-Reports im Jahr 2020 weltweit mehr als 650 Millionen Produkte - was 1.200 Produkten pro Minute entspricht.
weiterlesen
Tipps & Tricks
08.07.2021
Spotify: Aktivitäten nicht teilen
So verhindern Sie, dass andere Ihre Musikpräferenzen mitbekommen.
weiterlesen
Zurich Open Platform
07.07.2021
Zentralbibliothek lanciert Plattform für Zürcher Kulturgut
Die ZB Zürich stellt die Zurich Open Platform (ZOP) vor, eine digitale Plattform für digitales Kulturgut aus der Zentralbibliothek Zürich und weiteren Kultur- und Wissenschafts-Einrichtungen des Kantons.
weiterlesen
Android-Browser
06.07.2021
Mozilla stellt Firefox-Lite ein
Mozilla stellt die abgespeckte Lite-Version ein. Die Firefox-App sei schnell genug.
weiterlesen