Kabel-Glasfaser 23.08.2021, 16:42 Uhr

Vodafone: Weitere 500.000 Anschlüsse erhalten Gigabit-Speed

Vodafone arbeitet mit Hochdruck an dem Ausbau seines Kabelnetzes. Nun hat der Konzern  weitere 500.000 Anschlüsse in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Gigabit-Geschwindigkeit ausgestattet.
Vodafone rüstet sein Netz weiter auf
(Quelle: Vodafone)
Der Düsseldorfer TK-Konzern Vodafone hat weitere 500.000 Anschlüsse in  Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Gigabit-Geschwindigkeit aufgerüstet.
Wie der Konzern mitteilte, versorge man bundesweit nun 23 Millionen Haushalte mit Gigabit-Tempo. Bis 2022 sollen zwei Drittel aller Deutschen auf Gigabit-Anschlüsse zugreifen können. Mehr als eine Million der insgesamt 8,2 Millionen Kabel-Glasfaser-Kunden surften bereits mit maximaler Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s, wie der Anbieter betonte.
Die meisten der neuen Gigabit-fähigen Anschlüsse befinden sich in Baden-Württemberg – dort steigt deren Anzahl um 300.000 auf nunmehr 3,6 Millionen. Rund zwei Drittel aller Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Bundesland Zugang zu Gigabit-Internet über die Infrastruktur von Vodafone. Auch Nordrhein-Westfalen profitiert – hier sind Angaben von Vodafone zufolge nun mehr als 4,8 Millionen Gigabit-Anschlüsse über die eigene Kabel-Glasfaser-Infrastruktur verfügbar. In Hessen wiederum gebe aktuell rund 1,7 Millionen Gigabit-Anschlüsse. Das Gigabit ist dort im Festnetz für mehr als die Hälfte aller Haushalte verfügbar.

Internet-Turbo DOCSIS 3.1

Um die hohen Geschwindigkeiten zu realisieren, stattet Vodafone seine Netz-Infrastruktur seit Herbst 2018 nach und nach mit Gigabit-fähigen Netzelementen aus und rüstet die bestehende Infrastruktur mit der Gigabit-Beschleunigungstechnologie DOCSIS 3.1 auf. Vollendet ist die Gigabit-Aufrüstung bereits in 13 Bundesländern. Rund 12,6 Millionen Haushalte haben in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland über Vodafone einen Gigabit-Zugang ins Internet.
Noch nicht abgeschlossen ist die Netz-Aufrüstung hingegen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Vodafone hatte das dortige Netz im September 2019 durch den Zukauf von Unitymedia übernommen. Im Februar 2020 begann hier der breitflächige Gigabit-Ausbau.
Wie Vodafone betonte, bietet DOCSIS 3.1 noch sehr viel Kapazität für weitere Ausbaustufen – sowohl im Download als auch im Upload. An der nächsten Technik-Generation werde bereits gearbeitet. Der Nachfolger DOCSIS 4.0 soll dann perspektivisch Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde bei Downloads und 6 Gigabit pro Sekunde bei Uploads ermöglichen.
Derweil hat Vodafone schon vor einiger Zeit den Festnetz-Tarif GigaCable Max für wenige Monate neu aufgesetzt, um neue Kunden für sein Highspeed-Internet zu gewinnen.



Das könnte Sie auch interessieren