
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Atlassian
18.12.2021
Confluence bekommt neue visuelle Features
Confluence führt einen Seiten-Präsentationsmodus sowie neue visuelle Features ein. Ziel des gerade vorgestellten Updates ist es, dass Teams besser und effektiver zusammenarbeiten können.
weiterlesen
Hackerone
17.12.2021
20 Prozent mehr Software-Schwachstellen
Security Report 2021 von Hackerone: ethische Hacker meldeten in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 66000 Sicherheitslücken in Unternehmen.
weiterlesen
Bundesamt für Statistik
16.12.2021
Erneute Zunahme der Internetnutzung in der Schweiz
Die Schweizer Bevölkerung nutzt das Internet immer häufiger, zeigen aktuelle Zahlen des BfS. 2021 waren dabei besonders elektronische Behördendienste nachgefragt. Gleichzeitig nimmt das Risikobewusstsein der Schweizer Surfer ab.
weiterlesen
„Smart Control“
16.12.2021
Mobilcom-Debitel startet IoT-Tarif für Privatkunden
Der neue IoT-Tarif von Mobilcom-Debitel erlaubt für 2,99 Euro im Monat für die Steuerung smarter Haushaltsgeräte.
weiterlesen
40 Prozent der Schweizer Netze unter Beschuss
15.12.2021
Log4Shell - So gefährlich ist die Lücke in Log4J
Die Lücke in der Log4J-Java-Bibliothek sorgt in der Cybersecurity-Welt derzeit für Aufruhr. Tatsächlich wird die Zero-Day-Schwachstelle schon rege für Angriffe ausgenutzt. Doch es gibt Gegenmassnahmen, die unter anderem das Schweizer CERT empfiehlt.
weiterlesen
Messenger
15.12.2021
So kann man Telegram am PC nutzen
Nutzt man mehrere Messenger auf dem Smartphone, kann die Nachrichtenverwaltung im Home Office schon mal mühsam werden. So tippen Sie bequem via PC.
weiterlesen
Es gibt nichts zu sehen!
14.12.2021
Mac-Tipp: Private Safari-Fenster
Ein privates Fenster beim Surfen ist auch dann nützlich, wenn es nicht nur um Diskretion geht.
weiterlesen
Videokonfernztool
14.12.2021
Microsoft Teams: bald kann man das eigene Video ausblenden
Mit etwas Glück können wir noch dieses Jahr das eigene Videobild ausblenden. Ausserdem gibts für die Android-Version bald ein Update mit Notruf-Bug-Behebung.
weiterlesen
Internet
14.12.2021
BSI zu Log4j: Verbraucher noch nicht betroffen
Die Software ist weltweit verbreitet - und bietet ein klaffendes Loch für Angreifer. Noch ist nicht klar, welche Schäden zu erwarten sind. Verbraucher sind aber wohl - noch - auf der sicheren Seite.
weiterlesen
Umfrage
14.12.2021
Mehr Nutzer von Internet-Kriminalität betroffen
Fast 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind einer Umfrage zufolge zuletzt mit verschiedenen Arten von Online-Kriminalität in Berührung gekommen.
weiterlesen