Internet

Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.

Geschichte des Internet

Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.

Internetdienste

Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
12.07.2012

Lösegeld-Trojaner nun auch mit Anzeige von Webcam-Bild vom eigenen PC aus


12.07.2012

Massen-Spam E-Mails von Yahoo


12.07.2012

Google Maps wird nun in der Schweiz auch velotauglich


12.07.2012

Online-Kriminelle stellen E-Mail-Fallen im Zusammenhang mit der Sommerolympiade


11.07.2012

Euro 2012 bringt Zattoo 30 % mehr Nutzer, erstmals mehr mobile User als auf PC



11.07.2012

Google führt "AdMute" zum Ausblenden von Werbung ein


11.07.2012

Microsoft im Juli mit neun Sicherheitspatches


11.07.2012

Abgeschlossene Kostenanalyse von strafprozessualen Überwachungsmassnahmen in der Schweiz


11.07.2012

Über 28 Millionen deutsche Bundesbürger nutzen Online-Banking


11.07.2012

Symantec: Mehr als ein Drittel aller Angriffe richtet sich gegen Kleinunternehmen