12.07.2012, 00:00 Uhr

Lösegeld-Trojaner nun auch mit Anzeige von Webcam-Bild vom eigenen PC aus

Die Entwickler der Lösegeld-Trojaner werden immer raffinierter. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer neuer Version, die ,falls vorhanden, ein Webcam-Bild aus dem infizierten Rechner heraus anzeigt. So soll der erschreckte Benutzer beim Anblick seines eigenen Bildes noch eher zum Zahlen des "Lösegeld" bewegt werden. Das BSI informierte, dass aktuell sind neue Varianten der Schadsoftware mit GVU- und BSI-Logo im Umlauf sind, die zusätzlich noch eine Webcam anzeigen. Um dem Trojaner loszuwerden empfiehlt das BSI:

Zur Beseitigung der Schadsoftware verwenden Sie die DE-Cleaner Rettungssystem CD 3.0 oder gehen Sie nach der Anleitung zum Entfernen der BKA Ransomware mithilfe der Kaspersky Rescue Disk (KRD) vor. Hinweis bei Verwendung der Kaspersky Rescue CD: Führen Sie vor Schritt 6 unter dem Reiter "Update" die entsprechende Aktualisierung aus (Schaltfeld "Update ausführen").
Um auch neuere Versionen der Schadprogramme erkennen und beseitigen zu können, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Virensignaturen verwenden. Die Schadsoftware ändert die Sicherheitseinstellungen (Zoneneinstellungen) des Internet-Explorers, so dass sich das Risiko einer erneuten Infektion erhöht. Weitere Informationen zur Korrektur der Sicherheitseinstellungen finden Sie auf der Seite bsi-fuer-buerger.de

Bereits im März 2012 warnte das BSI vor einer Schadsoftware-Variante, mit der Internetkriminelle von PC-Besitzern Geld erpressen. Bei betroffenen Internet-Nutzern sperrt sich der Rechnerbildschirm und es erscheint eine Einblendung, die dazu auffordert, einen Geldbetrag zu entrichten. In der Einblendung werden die Logos des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) missbräuchlich verwendet. (ph)

Siehe auch: Neue Varianten des Lösegeld-Trojaners entdeckt, BKA-Trojaner sperrt den PC



Das könnte Sie auch interessieren