
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Online-Wahlhilfe
16.06.2022
Webtipp: Smartvotes Auswertung und Visualisierung Grosser Rat Bern
Smartvote hat neue Visualisierungen publiziert. Ausserdem kommt bald ein überarbeiteter Smartmonitor mit neuen Funktionen.
weiterlesen
Microsoft
15.06.2022
Ciao Internet Explorer, es war uns eine Ehre...
manchmal jedenfalls. Der Internet Explorer wurde komplett abgeschaltet.
weiterlesen
Nein, nichts gewonnen
15.06.2022
Vorsicht: Gefälschte SBB-Nachrichten jetzt auch via E-Mail
Kriminelle verschicken E-Mails, die das Layout der SBB-Newsletter kopieren. Klicken Sie auf keinen der enthaltenen Links.
weiterlesen
Tipps & Tricks
15.06.2022
Vivaldi: Symbolleiste anpassen – so gehts
Über den Toolbar Editor sind Icons rasch via Drag & Drop zur Symbolleiste hinzugefügt.
weiterlesen
Digitalmesse
14.06.2022
Öffentlich-rechtliche Inhalte frei nutzbar machen
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland will seine Akzeptanz in der Gesellschaft vertiefen. Dafür könnten bestimmte Bildungsinhalte der Sender für alle frei zugänglich gemacht werden.
weiterlesen
Auf in die Zukunft
14.06.2022
Das sind die wichtigsten Trends in der Gamingbranche
Gaming ist viel älter, als den meisten Spielern bewusst ist. Die ersten Vorläufer von Videospielen existieren seit 1947. Gerade in den letzten 20 Jahren hat sich die Gamingindustrie aber als eine der grössten Branchen mit dem höchsten Potential für Innovation etabliert.
weiterlesen
Resulotion
14.06.2022
Blinden- und Sehbehindertenverband fordert rasche E-Voting-Einführung
Blinde und sehbehinderte Menschen können derzeit ihr Stimm- und Wahlrecht nicht autonom wahrnehmen. Die Delegierten des SBV fordern unverzügliches Vorantreiben bei E-Voting und E-Collecting.
weiterlesen
Browser
14.06.2022
Vivaldi Mail 1.0 verfügbar
Der Vivaldi-Browser erhält nun einen integrierten E-Mail-Client samt Kalender und Feedreader.
weiterlesen
Vorsicht
13.06.2022
NCSC warnt vor angeblichem SBB-Gewinnspiel via WhatsApp
2000 Franken könne man zum 120. SBB-Geburtstag gewinnen. Es handelt sich um eine Abofalle, ignorieren Sie diese WhatsApp-Meldung.
weiterlesen
Digitalisierung
13.06.2022
Bundesrat prüft zentrale Plattform für Geodaten
Der Bundesrat möchte ein nationales Georegister. Er hat das VBS beauftragt, bis 2025 die rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten.
weiterlesen