Abschlussbericht 10.01.2022, 11:09 Uhr

CES: Über 40.000 Besucher bei deutlich kleinerer Technik-Messe CES

Die Elektronikmesse CES fand in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt - allerdings kamen deutlich weniger Besucher und Aussteller nach Las Vegas als noch Anfang 2020.
(Quelle: rafapress/Shutterstock)
Zur Technik-Messe CES in Las Vegas sind in diesem Jahr rund vier Mal weniger Besucher gekommen als beim vergangenen Event vor der Corona-Pandemie. Die Veranstalter sprachen nach dem Abschluss am Freitag (Ortszeit) von mehr als 40.000 Besuchern. Anfang 2020 waren noch gut 171.000 Teilnehmer in die Wüstenstadt gereist. Die CES 2021 war rein digital.
Für dieses Jahr hatte die amerikanische Branchenvereinigung CTA als Veranstalter auf ein grosses Comeback gehofft - doch die Omikron-Variante durchkreuzte die Pläne. Auf der Zielgeraden sagten bekannte Aussteller wie Google, Amazon, General Motors ihren Messeauftritt ab und wichen zum Teil auf Online-Präsentationen aus.
So gab es am Stand des Elektronik-Riesen LG statt der üblichen Produkt-Vielfalt nur QR-Codes mit Links zu Online-Informationen zu sehen. In den üblicherweise engen Messehallen gab es diesmal viele Freiräume. Laut CTA kamen noch mehr als 2.300 Aussteller nach Las Vegas. Vor zwei Jahren waren es gut 4.400 gewesen.
Auch die Zahl der Journalisten sank deutlich auf rund 1.800 von gut 6.500 vor zwei Jahren. Die CES ist eine reine Fachveranstaltung für Brancheninsider und Medienvertreter.
Mit der Abwesenheit anderer bekannter Namen konnten verbliebene grosse Aussteller wie Sony, Samsung und Hyundai umso mehr Aufmerksamkeit für ihre Ankündigungen gewinnen.



Das könnte Sie auch interessieren