E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
eBay Vault
18.03.2022
In den USA: eBay plant Lagerfläche für hochwertige Sammlerware
Briefmarken, Münzen, Baseball-Karten - eBay ist in Sammlerkreisen eine häufig genutzte Handelsplattform. Jetzt soll in den USA ein Lagerhaus entstehen, in dem Wiederverkäufer angekaufte Sammlerware sicher lagern und weiter vermarkten können.
weiterlesen
Drogeriekonzern
18.03.2022
Rossmann baut Filialnetz weiter aus - und fördert mehr Verpackungs-Recycling
Rossmann will die Wiederverwertungsquote bei Verpackungsmüll erhöhen. Zudem soll das Filialnetz in Deutschland sowie in Südeuropa ausgebaut werden. In China steht dagegen nach wie vor der Online-Verkauf im Fokus.
weiterlesen
Zielgruppenansprache
17.03.2022
Handelskommunikation: Wie ticken Frauen, wie ticken Männer?
Typisch weiblich – typisch männlich: Gibt es das auch in der Angebotskommunikation? Wie sieht es aus mit den Vorlieben, was Branchen oder genutzte Kanäle der Angebotskommunikation betrifft? Die Offerista Group Austria hat die Antworten.
weiterlesen
Prognose
17.03.2022
US-Verbraucher bestellen 2022 für über eine Billion US-Dollar online
Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel in den USA einen nie dagewesenen Schub verpasst. Die Online-Umsätze im B2C-Handel erreichten Rekordwerte - und sollen auch in Zukunft weiter wachsen. Ein Teil des Anstiegs geht allerdings auch auf das Konto der Inflation.
weiterlesen
Neue Zahlungsoptionen
17.03.2022
eBay und Klarna starten strategische Partnerschaft
eBay hat die Einführung von Klarnas Zahlungsoptionen "Kauf auf Rechnung" und "Ratenkauf" bekannt gegeben. Der Roll-out soll in den kommenden Wochen für ausgewählte Verkäufer beginnen.
weiterlesen
Online-Modehandel
16.03.2022
Primark: Neue Service-Website und Expansionspläne
Der britische Modekonzern Primark stellte kürzlich seine Pläne für eine neue Website mit einem Abholservice für Produkte und internationale Filialerweiterungen vor. In Italien, Frankreich und Amerika hat das Unternehmen ehrgeizige Wachstumsziele.
weiterlesen
Marktplatz-Strategie
16.03.2022
H&M führt Fremdmarken im Online-Shop ein
Bereits vor drei Jahren hatte der schwedische Modehändler angekündigt, in seinen Geschäften auch die Produkte von Fremdmarken anbieten zu wollen. Jetzt setzt H&M den Plan in seinem Online-Shop um.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
16.03.2022
Wie "Green Happiness Shopping" den e-Commerce verändert
Während der Corona-Pandemie haben Konsument*innen auf eBay verstärkt Produkte gekauft, die Komfortbedürfnisse abdecken und sogleich Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Wie Händler*innen den Trend am besten für sich nutzen können.
weiterlesen
E-Commerce und Delivery
15.03.2022
Avec-Now-Lieferdienst von Valora ist in Basel gestartet
Nach Zürich ist der Lieferdienst von Avec Now nun auch in Basel verfügbar.
weiterlesen
Wohnaccessoires
15.03.2022
home24 führt kuratierten Marktplatz für Dritthändler ein
Der Online-Anbieter im Bereich "Home & Living" plant ab Sommer 2022 einen kuratierten Marktplatz für Dritthändler anzubieten. Das Unternehmen will durch ausgewählte Partnerschaften mit spezialisierten Anbietern das Sortiment erweitern und neue Märkte erschliessen.
weiterlesen