E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Commerce Week
16.03.2021
"Es gibt Kundengruppen, die kriegt man nur auf Amazon"
Amazon ist für Markenhersteller immer noch ein Reizthema. Wie sieht der aktuelle Stand in der Hassliebe aus? Wie können Markenartikler den Marktplatz bestmöglich nutzen? Und: Ist ein Marken-Leben ohne Amazon überhaupt denkbar? Antworten gab es auf der Commerce Week.
weiterlesen
Hotel- und Reisebuchungen
15.03.2021
Google Travel: Gratis-Attacke auf Tourismus-Portale
Ab sofort bietet Google Hotels die Möglichkeit, direkt auf ihre Buchungsseite zu verlinken - ohne Provision. Für Hotels, die jetzt schon bei Google werben, ein nettes Zusatz-Extra. Andere Häuser sollen damit auf die Plattform geholt werden - an der Konkurrenz vorbei.
weiterlesen
Commerce Week
15.03.2021
Wie smarte Technologien am PoS das Einkaufserlebnis verbessern können
Jörn Dunz von Mobilcom-Debitel und Christoph Komor von Expert Handel zeigten in einer Session auf der Commerce Week auf, welche neuen Technologien den Komfort beim Einkaufen erhöhen und die Kundenbindung verbessern können.
weiterlesen
Mobile First
15.03.2021
otago-Umfrage: Ein Drittel der Österreicher kaufen über ihr Smartphone ein
Smartphones sind in Zeiten von Corona nicht nur unser ständiger Begleiter, sondern auch der liebste Shopping-Assistent. Bereits ein Drittel der Österreicher kauft online über das Smartphone ein. Google rankt seit März 2021 Websites nach Smartphone-Tauglichkeit.
weiterlesen
Letzte Meile
15.03.2021
DHL stellt Packstationen an JET-Tankstellen auf
Fast alle der mehr als 680 JET-Tankstellen in Deutschland sollen künftig eine DHL Packstation erhalten, wie der Paketdienst mitteilte. Den ersten Paketautomaten der neuen Kooperation nahmen JET und die Deutsche Post DHL Group am Mittwoch offiziell in Leipzig in Betrieb.
weiterlesen
Kundendaten abrufbar
12.03.2021
Sicherheitslücke in Supermarkt-App Flink entdeckt
Flink kauft Waren im Kunden-Auftrag bei herkömmlichen Supermärkten ein und liefert sie mit Fahrradkurieren aus. Gesteuert wird dies über eine Smartphone-App - und hier kam es zu einer Sicherheitslücke. Diese ist inzwischen geschlossen.
weiterlesen
Mehr Online-Werbung
11.03.2021
Deutschland: Digitaler Werbemarkt wächst trotz Corona-Pandemie
Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. 2020 wurden 4,078 Milliarden Euro in diesem Segment umgesetzt.
weiterlesen
Commerce Week
10.03.2021
So will L'Oréal das Beauty-Business revolutionieren
Digital first: Wie der Beauty-Gigant L'Oréal die digitale Transformation angeht - und warum Services die neuen Produkte sind, erklärte Tim Baert, General Manager E-Commerce DE/AT bei L'Oréal, in seiner Keynote auf der Commerce Week.
weiterlesen
Nach Corona-Boomjahr
09.03.2021
Deutsche Post DHL verzeichnet bestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte
2020 hat die Deutsche Post rund 1,6 Milliarden Sendungen transportiert, die innerhalb Deutschlands verschickt und empfangen wurden - 15,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Künftig werde sich der Zuwachs zwar "normalisieren", aber es werde weiter nach oben gehen.
weiterlesen
Studie
09.03.2021
Über 80 Prozent der Deutschen vermissen das Einkaufen im stationären Handel
Der stationäre Handel wird von über 80 Prozent der deutschen Konsumenten schmerzlich vermisst. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Offerista Group.
weiterlesen