Wirtschaftsprognose Swiss-IT und KOF 25.04.2018, 04:30 Uhr

Schöne Aussichten

Die Schweizer Wirtschaft brummt und die Konjunkturaussichten sind gut. Das meinen nicht nur die Wissenschaftler der Konjunkturforschungsstelle an der ETH Zürich, sondern auch die von uns befragten Wirtschaftskapitäne.
(Quelle: shutterstock.com/Sergey Nivens)
Die Schweizer Wirtschaft ist gut in Form und ein Leistungseinbruch nicht in Sicht. Die zahlreichen Krisen der letzten Jahre scheinen kaum Spuren hinterlassen zu haben. Im Gegenteil: Nach dem Motto, «was uns nicht umbringt, macht uns stark» bewirkten Finanz- und Eurokrise sowie der starke Franken eine Stählung der helvetischen Unternehmen.
Das hat klar Auswirkungen auf die Stimmungslage. Dies zeigen sowohl die von Computerworld und IDC durchgeführte Swiss-IT-Studie als auch die jüngsten Analysen und Prognosen der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.

Positive Jahresbilanz

Dass es den Schweizer Unternehmen besser geht als auch schon, zeigt die Swiss-IT-Befragung des Managements recht deutlich. 44,4 Prozent der Firmenchefs geben in der Studie an, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung ihres Unternehmens in den zurückliegenden zwölf Monaten verbessert hat. Vor einem Jahr trafen nur 33,5 Prozent der Befragten diesen Befund. Zudem geben heuer weniger Manager an, dass sich die Situation verschlechtert habe. Müssen sich dies in der diesjährigen Untersuchung 9,1 Prozent eingestehen, lag der Anteil vor einem Jahr bei 13,9 Prozent der Befragten.
Besonders gut ergangen ist es den grossen Konzernen. Unternehmen mit mehr als 1000 Mit­arbeitern gaben zu 48,6 Prozent an, dass sich die wirtschaftliche Situation bei ihnen verbessert habe. Allerdings ist hier auch der Anteil jener Firmen, denen es schlechter geht, mit 17,1 Prozent sehr viel grösser als bei den KMU. Die kleinen und mittelgrossen Firmen liegen dagegen eher beim oben genannten Mittelwert.



Das könnte Sie auch interessieren