05.10.2007, 00:00 Uhr

Weko: Untersuchung zu "Talk & Surf" von Swisscom eingestellt

Die Wettbewerbkommission (Weko) hat am 1. Oktober 2007 die Untersuchung betreffend das Produktebündel "Talk & Surf" von Swisscom ohne Folgen eingestellt. Im Laufe der Untersuchung nahm Swisscom das Produktebündel "Talk & Surf" vom Markt. Das mögliche wettbewerbsrechtliche Problem wurde im Übrigen durch die Teilrevision des Fernmeldegesetzes behoben.
Gegenstand der am 16. Februar 2004 eröffneten Untersuchung war das Bündelangebot "Talk & Surf" von Swisscom. "Talk & Surf" umfasste einen Telefonanschluss, einen breitbandigen Internetzugang und Gratis-Telefonieren an Wochenenden im Festnetz. Problematisch erschien, dass Swisscom sich weigerte, interessierten Fernmeldedienstanbietern den Wiederverkauf des Anschlusses anzubieten. Dadurch konnten andere Fernmeldedienstanbieter keine vergleichbaren Produktebündel anbieten. Swisscom verzichtete nach der Eröffnung der Untersuchung auf Werbung für "Talk & Surf" und stellte das Produktebündel im Laufe der Untersuchung ein. "Talk & Surf" erlangte damit keine wirtschaftliche Bedeutung im Markt. (ph) http://www.weko.admin.ch



Das könnte Sie auch interessieren